Re: Sybilla (`CM - lang)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Mai, 2002 um 21:30:09:

Antwort auf: Sybilla (`CM - lang) von HeikeF am 02 Mai, 2002 um 21:05:13:

Liebe Heike!

...
: Hält sie nicht im Endeffekt das Versprechen, um den ANDEREN Sohn, Richard, zu beschützen? Wie kann man sagen, daß Lymond ihr liebstes Kind ist?.

Ich habe es so verstanden, daß sie es hält, nur um es zu halten, weil sie es geschworen hat. Das ist es, was ich ihr, abgesehen von der Ehe mit Gavin, ankreide. Daß sie mitansehen kann wie ihr Sohn darunter leidet, daß er sich für einen Bastard hält, und weiter eisern schweigt. Ich denke nicht, daß es um Richards Willen war. So gut müßte sie Lymo schon kennen, daß sie weiß, daß er das Geheimnis für sich behält und seinen Bruder nicht ruiniert.
BTW, ich verstehe immer noch nicht, warum es damals als die Doppelehe aufgeflogen ist, nicht möglich war, für Richard einen rückwirkenden Dispens zu bekommen und ihn zu legitimieren.

...
: Und es ist doch eigentlich nur ein glücklicher Zufall, der alles zum Guten wendet!

Wie meinst Du das? Es ist der Tod Marthes der den Knoten löst, nicht das, was ich einen glücklichen Zufall nennen würde. Oder meinst Du etwas anderes?

...
: Und nochmals zum Versprechen: Ich kann verstehen, daß sie es hält. Und ich finde es auch irgndwie logisch und verständlich (anders als z.B. Simon Hedges), daß sie andererseits nicht andere Leute davon abhält, das Geheimnis alleine zu lösen. Das eine ist, aktiv ein Versprechen zu brechen, das andere nicht.

Für mich ist das Augenauswischerei von ihr. Das Ergebnis ist dasselbe, aber sie hätte Lymo viel Leid ersparen können, wenn sie es ihm erzählt hätte.

: Das ist ja auch eine der Fragen: Muß man ein Versprechen um jeden Preis halten? Wie handelt Lymond (z.B. bei SEINEM Kind), wie handelt Sybilla? Und was ist "richtig" - oder läßt sich das nicht entscheiden?

Ich denke, in beiden Fällen zeigt sich, daß man keine voreiligen Eide leisten sollte.

...
: Und zeigt sich dadurch nicht auch, daß sie Lymond doch weniger liebt als Richard? Sie läßt ihn buchstäblich durch alle Qualen der Hölle gehen, inkl. Blindheitsanfälle, nur um Richard die "Schande" zu ersparen, um IHN zu verschonen.

Ich denke, es zeigt, daß sie den toten Vater mehr liebt als alles andere. Und ihn in seinem Sohn?

Genug von meinem Senf. :-)

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]