SoG, UH-Stand der Dinge


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 13 April, 2002 um 16:50:14:

Antwort auf: Re: RC - und noch ein Lieblingszitat von Martine am 10 April, 2002 um 19:33:28:

Hi Martine,

ich habe gerade gestern mit UH angefangen.

Mit SoG hatte ich in der ersten Hälfte arge Probleme, weil mich so viele der Personen mehr oder weniger irritiert haben, an 1. Stelle natürlich Gelis. Ich dachte die ganze Zeit: "Mann, was will die denn bloß?" Und die Dialoge zwischen ihr und Nicholas mußte ich auch immer mehrmals lesen, weil da in jedem Satz mindestens 4 Bedeutungen versteckt waren.
Dann fing ich gerade langsam an, mich in sie einzufühlen und sie zu mögen und DANN...kam das Ende! Ohje, da bin ich ja mal gespannt, was DAS jetzt wieder sollte!

Ehrlich gesagt interessiert mich Afrika nicht besonders. ABER Dunnett hat es natürlich wieder mal geschafft, daß ich am liebsten die Koffer gepackt hätte, um mal so einen wunderbaren afrikanischen Sonnenuntergang sehen zu können *g*!
Und ich habe - muß ich verschämterweise zugeben - überhaupt nicht gewußt, wie "zivilisiert" dieser Teil Afrikas überhaupt war. In meinem Kopf haben die da alle noch im Busch und in der Wüste gelebt *rotwerd*. Huiuiui, da sieht man mal, daß man sich kein Bild von etwas machen soll, mit dem man sich nicht beschäftigt hat!

Der Punkt, ab dem ich richtig begeistert war von diesem Band war, glaube ich, erst, als Nicholas das Sumpffieber bekommen hat. Diese Sätze zwischen Fieberfantasie und Wirklichkeit, diese Ungewißheit, was jetzt passieren wird, und dann... Umar! Da habe ich aufgeschrien vor Überraschung und Freude!

Leid getan hat mir Gregorio - der war sooo begeistert, daß er "mit Nicco auf große Fahrt" gehen durfte - und dann mußte er in Madeira hocken bleiben und die anderen erlebten ohne ihn große Abenteuer.
Bel LIEBE ich! So ein trockener Humor, so ein warmherziges Wesen!
Godscalc - der hat mich am Anfang ganz schön geärgert mit seinen vorschnellen Urteilen (und daß, obwohl er i.A. einer meiner Lieblingscharaktere ist!). Und ich finde, daß er auch Loppe zwar nett, aber auch herablassend behandelt hat, so als könnte der nicht selbst entscheiden und reden. Aber diese Sicht ist ja in dieser Zeit ja eigentlich das Übliche, und so gesehen war Godscalc ja noch eigentlich bei "den Guten". Und ich habe auch erst hinterher verstanden, warum er so eifrig auf seiner Missionsarbeit bestanden hat. Godscalc hat eine ganze Menge gelernt in Afrika, was Toleranz angeht! Es ist sooo schön, wie gütig und verständnisvoll er zu der Beziehung zwischen Gelis und Nicholas steht!
Zu Umar kann ich nur sagen: Was für ein Mann! Oh, warum mußte er denn sterben *heul*?!
Henry - Um den Jungen habe ich richtig Angst. Mein Gott, hat so einen "Vater" wie Simon - wie wird er sich bloß entwickeln? Das ist so traurig; und Nicholas muß hilflos daneben stehen...

Bei UH bin ich noch ganz am Anfang, aber ratet mal, was ich tue, wenn der Computer aus ist... *g*

Lieben Gruß,
Heike


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]