Lymond für EDITH und SILKE


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Sylvie am 21 Maerz, 2002 um 18:07:32

Antwort auf: Versäumnis? von Martine am 20 Maerz, 2002 um 17:22:37:

Hallo,

ich kann zwar Karten legen, aber Martines schlangengleiche Hypnose geht mir ab :), ich probier's also mit Worten.

Lasst euch bloß keine Angst machen wegen der Charakterisierung Lymonds als UnserHysterischerHeld. So wild finde ich das auch nicht mit ihm. Die meiste Zeit ist er ein Mann mit beängstigend beherrschten Reflexen *g*.

Die Sprache von DD ist hier genauso grandios wie in den Niccolòs. Und abgesehen von Lymond und einigen hochinteressanten Frauen gibt es da ja noch so tolle Figuren wie Archie, Will Scott, Danny Hislop und Jerrott.

"Pawn in Frankincense" (mit der Übersetzung des Titels haben wir mindestens so viele Probleme wie bei "To lie with lions") ist für mich das Buch mit den meisten emotionalen Kehrtwendungen. Wenn man das Schachspiel erst mal gelesen hat, kann einen keine dunnettsche Gemeinheit mehr schrecken.

Und wenn man dann glücklich auch die Chronicles geschafft hat, sollte man unbedingt "King hereafter" lesen, bei dem zieht sich bei mir innerlich jedesmal fast ständig alles zusammen (z.B. als jemandem ein Löffel herunterfällt und einem etwas später die Implikation dieser Bagatelle klarwird!).

Sollte inzwischen Verwirrung entstanden sein, möchte ich noch mal klarstellen: meine ewige Liebe gehört sicherlich Claes, aber Lymond hat auch was, ganz zu schweigen von Thorfinn.

Diese nette ältere Dame mit dem lieben Gesicht hat in allen ihren Büchern mit voller Power Sturm und Gewitter mit Hagel und Pest gemischt.

So, wird das jetzt wohl endlich was mit der Bereitschaft, weiterzulesen oder muss ich erst noch ausführlicher werden!

Macht es gut bis nach unserem Urlaub!

Sylvie





Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]