Re: schon wieder: Ü-Frage.......


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Chris am 14 Maerz, 2002 um 23:39:31:

Antwort auf: schon wieder: Ü-Frage....... von Petra Cmiel am 14 Maerz, 2002 um 16:34:20:

Hallo Petra,

ich seh (!) das eher als Bild und nicht als Anspielung. Wörtlich wären es die "leeren, aufgereihten Augen des Aquädukts" und das finde ich sehr treffend! Sprachlich aber nicht besonders schön im Deutschen. Wäre "gesehen durch die leeren Augenhöhlen des Aquädukts" schöner? Etwas dramatisch vielleicht. Ist die Vorlage aber andererseits auch.

Stimmungsmäßig finde ich das englische (empty eyes) ziemlich gedrückt, melancholisch. Vielleicht ergibt sich aus dem Zusammenhang, wie die deutsche Stimmung "rüberzuholen" ist.

Hoffe, das hilft ein bisschen
lieben Gruß
Chris
: Und dann .... SEEN THROUGH THE EMPTY, TIERED EYES OF THE AQUEDUCT OF VALENS. Das scheint mir eine Anspielung zu sein, die ich leider nicht unterbringen kann (weiß leider nur, das Valens der Bruder von Valentinian I ist, der durch diesen als Herrscher des Oströmischen Reichs eingesetzt worden war, glaube 4. Jahrundert).

: Hülfe erbeten für eine Unwissende. Danke im voraus.

: Gruß Petra C.




Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]