Alte Musik, neulich gehört


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 15 Februar, 2002 um 18:17:31:

Hi Dunnetties,

vor einiger Zeit hatte ich versprochen ab und zu mal das eine oder andere CDchen aus meinem eigenen und aus dem großen Schatz der Amerika-Gedenk-Bibliothek vorzustellen:

Hier kommt nun was ich kürzlich gehört habe und ganz erwähnenswert für DD-Leser finde.


Food Wine & Song
Music and Feasting in Renaissance Europe.
The Orlando Consort
ist eine Gruppe die sich insbesondere der Musik ab dem 13ten Jahrhundert verschrieben hat. Auf der neuen CD sind Stücke von Machaut, Isaac, Dufay, Binchois, Compère zu hören. Alle ausgewählten Musikstücke haben thematisch etwas mit Essen und Trinken zu tun und werden von Orlando Consort kunstvoll dargeboten.
Alles in allem ein ganz und gar festlicher Genuß, der zu jeder großen Tafel der Zeit gepaßt hätte. Ein sehr schön ausgestattetes Album mit Erläuterungen zur Musik der einzelnen europäischen Regionen, die auf dem Album versammelt sind. Und dazu kommt noch ein zusätzlicher Teil zur Eßkultur und zur Küche, der sogar mit wunderbaren und nachkochbaren(!) Rezepten aus der Zeit aufwartet.
Auf einer Skala von 5 Thady Boys kriegt die CD 4.
Einen Tady Abzug für das ganz und gar in Englich gehaltene Beibuch, allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, daß man sich die Rezepte als PDF aus dem Internet runterladen kann.


Noch ein Consort:
Diesmal ist es das Julian Bream Consort.
Julian Bream, ein bekannter Lautenist aus Großbritannien brilliert besonders mit Lautenmusik der Renaissance. Hier spielt er zusammen in einem "Consort", ein kleines "Kammerorchester" oder eine "Band", wie es zur Zeiten der Renaissance üblich war. Viola da Gamba, Zither und Renaissanceflöte begleiten die Laute in den traditionellen englischen Stücken aus der Zeit des 16ten und frühen 17ten Jahrhunderts. Alle die wissen wollen, was Thady so drauf hatte, mögen in diese CD reinhören.
Auch 4 auf der Thady Skala, da das Beiheft leider nicht sehr ausführlich war und unzureichend Auskunft über die Stücke gibt.


Und zuletzt eine recht lebhafte CD aus dem Bestand der AGB. Renesans, das Belgrader Renaissance Ensemble spielt "Gems of Medieval Music".
Hier ist der Stil der Achtizger Jahre des gerade zuende gegangenen Jahrhunderts vertreten, als man frühe Musik noch sehr stark mit Folkmusik mischte. Die CD ist gelungen, aber sie entspricht sicher nicht einer historischen Auführungspraxis.

Es finden sich darauf Stücke quer durch Europa von 12ten bis zum 16ten Jahrhundert, und die Musiker, sowie die beiden Sänger sind wirklch sehr gut. Das Aber habe ich schon erwähnt, Trotzdem wäre das z.B., eine CD die ich für Einsteiger in die Alte Musik empfehlen würde, da sie nur wenige Zugeständnisse an die modernen Hörgewohnheiten macht und trotzdem nicht zu schwierig ist.
Wieder 4 von 5 Thady Boys

Alle drei auf einen Blick

The Orlando Consort, Food, Wine and Song, Music and Feasting in the Renaissance, Harmonia Mundi, 2001

The Julian Bream Consort, Fantasies Ayres and dances, Elizabethan and Jacobean Consort Music, RCA; Victor Red Seal, Erstaufnahme 1988

Renesans (Renaissance- The Renaissance Ensemble of Belgrad) Gems of Medival Music, Musica Viva, 1993


Ultreia
Martine



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]