Re: Fortsetzung: Phil, Rich, Aust - DK, PIF, CM - und NvA


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 25 Januar, 2002 um 18:34:52:

Antwort auf: Fortsetzung: Phil, Rich, Aust - DK, PIF, CM - und NvA von Grisel am 23 Januar, 2002 um 19:32:19:

Hallo Grisel!

: Das stimmt schon, aber ich sehe darin keine Erklärung für Philippas kurzsichtiges Verhalten betreffend des Harem.

Aber was hätte sie denn sonst machen sollen? Wer hätte denn sonst das Kind beschützen können? Und Lymond hätte ja außer ihr auch keine Verbindung nach drinnen zu Kuzum gehabt.

: Schon klar. Aber ein simples "ich kann jetzt nicht" hätte vielleicht schon gereicht?

Eben! Das ist es ja: Beide sollten ein bißchen nachgeben, nicht wahr?

: Naja, immerhin führt Richard KO-Schlag zu einer meiner Lieblingsszenen, wo D'Harcourt und Danny spekulieren, warum Richard das wohl getan hat. "Maybe he simply said good morning to Lord Culter?"

Hihihi! Klasse! Ich LIEBE Danny und diesen Satz!

: Selbstverständlich! Nur denke ich, daß man dann eben über die Imperfektionen seiner Mitmenschen in Zusammenhang mit ihm nicht so harsch urteilen sollte. Also, wenn sie ihn falsch einschätzen.

Aber Grisel, du kannst es allen verzeihen, sogar Austin! Aber Philippa nicht?

: Ja! Selbstmitleid ist ja was schönes, aber es enthebt einen nicht der Verantwortung für andere, besonders, wenn es jemand ist, der einen liebt.

Oh, die Situation sehe ich GANZ anders. Selbstmitleid? Verharmlost du da das ganze nicht?Aber ich glaube, da werden wir uns wohl nie einig werden.

: Aber wenn er sie doch liebt!

Ja, aber dasselbe trifft doch dann auch auf Philippa zu!

: Sie hätte ihn von Anfang an loswerden sollen, und zwar endgültig.

Sie hat's ja versucht, mit leisen Andeutungen und als das nichts brachte, auch indem sie ihm klipp und klar sagte, was los war. Aber er ist ja so ein Sturkopf, der hat ja darauf nicht reagiert.

: Sicher, das ist keine Entschuldigung für Mord, aber einen Teil der Verantwortung tragen Lymo und Philippa dafür schon in meinen Augen. Und Jerott selbstverständlich, der den Mord "erlaubt".

Ich denke, daß das eine ganz große selbstlose Tat von Jerott war: Er wollte Lymond seinen allergrößten Wunsch erfüllen - genau DIE schwere Entscheidung, zu der sich auch Philippa durchgerungen hatte. Aber da hat ja Sybilla dazwischengefunkt. Und Jerott hatte sich ja auch schon Vorwürfe gemacht, daß er Lymond aus dem Wasser gezogen hatte, obwohl er genau WUSSTE, daß dieser den sehnlichsten Wunsch hatte, zu sterben. Das macht das ganze ja dann umso tragischer.

: Wie schon erwähnt, daß enttäuschendste war, daß sie die Besonderheit von MZBs Buch, eben Artus' Verrat und das daraus resultierende Motiv Morgaines (die sich im Film ja gar nicht gegen ihn stellt) und Mordred ausgelassen haben und erst wieder den klassischen Bösred aus ihm gemacht haben. An der Spitze der Sachsen! ARGH! Immerhin, ich hätte mir nicht gedacht, daß der Schwachsinn, den ich mir bis dahin ansehen mußte, noch zu übertreffen wäre!

Du hast ja sooo recht! Und die Sache mit den Sachsen haben sie wahrscheinlich aus einer anderen Interpretation geklaut. Ich glaube bei Mary Stewart (und bei Marc Twain oder T.H. White, wenn ich mich richtig erinnere) versucht Mordred, als Unterhändler einen Kompromiß zwischen den Sachen und Artus zu erzielen, was aber dann fürcherlich schief geht und Mordred wird daraufhin gezwungen, auf der Seite der Sachsen zu kämpfen.
Aber was sollte das bei MZB's Version?! Nur damit man ein paar "tolle" Schlachtenszenen hat?
Und dann immer dieser wabernde Nebel *seufz*... Ein verzweifelter und völlig mißratener Versuch, eine geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen?

: Knurrende Grüße,

Ich knurre mit dir! ROOOARRRHHH!

Heike


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]