So schöner Diskussionsstoff!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Martine am 05 Oktober, 2001 um 23:46:22:

Antwort auf: Re: Freundliches Hallo an die Externe... von elsbeth am 05 Oktober, 2001 um 20:53:10:

: Schönen Dank fürs freundliche Hallo!

: Hoffe meine Empfehlung macht auch Freude!

Hallo Elspeth,

da bin ich mir schon sicher....

Du schriebst:
: In Deutschland habe ich erst zwei Leute kennen gelernt, die das Buch gelesen haben und nicht so angetan waren. Ich fürchte, die haben das alles viel zu ernst genommen und sich vor allem am fehlenden Historien-Ambiente verbissen. Das hat für mich zwei Pferdefüße:
: 1) Wer weiß schon, wie es "damals" war - jeder Historienroman ist automatisch eine Rekonstruktion und eine Rekonstruktion ist NICHT die Realität (und wenn noch soviele Fakten dahinter stehen) -

Das ist richig, und ich denke, das gute alte Tucholskyzitat, daß ein historischer Roman zuerst eine perfektes Abbild der Zeit sei, in der er geschrieben wurde, stimmt völlig.

: ... deshalb habe ich auch mit so etwas wie "knight's tale" kein Problem: Klassische Musik (meistens schwer hochromantisch a la Wagner) als soundtrack ist im Mittelalter genauso falsch wie "We will rock you".

Soweit ist das richig, aber - nicht alle Anachronismen funktionieren soooooooo schön!...
(*Kurzes Schwelgen in Erinnerung an einen prima vergnüglichen Kinoabend)

Z. B.: wenn mir eine/r Kartoffeln vor 1492 verkaufen will, werde ich kiebig, soweit sollten die Hausaufgaben gemacht sein.


: 2) Wenn jemand ein Kind seiner Zeit ist, wird er/sie nicht von A -Z alle Selbstverständlichkeiten rund um sich beschreiben.

Richtig, und da untercheidet den guten vom schlechten Autor.
Der schelchte kann dem Leser nix zutrauen, der gute nimmt ihn einfach mit. Ich habe zum Beispiel einen ziemlichen Pick auf alles, was mir in glühenden Farben das Leben in früheren Zeiten zur moralischen Erbauung à la "ach geht es uns heute so gut und war das damals alles so eklig" präsentiert.

: Außerdem wurde bemäkelt, daß alle Figuren "so negativ" sein - aber gerade das find ich gut.

Warum rattet es jetzt in meinem Kopf?
DunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunettDunnettDunett!

: Außerdem finde ich Autoren gut, die mit Klischees und Genres spielen und einen bösen Humor haben.


Hört irgendwie nicht auf zu rattern....

Gerade unter weiblichen Autorinnen vermisse ich oft den unbefangenen Umgang mit der Moral. Immer muß alles irgendwie gut und einsichtig ausgehen - brrrr.


Solltest du dich wirklich mal an DD versuchen, dann erlebst du dein himmelblaues Wunder! Probier es als erstes mit Game of Kings/Königsspiel (sagt die unverbesserlihe Lymondaine und hofft auf Widerspruch der anderen Fraktion...)

So, jetzt weiß ich ja schon, für was ich den grade ins Haus geflatterten Buchgutschein eintausche...

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]