Re: ehrenplatz? hmmm... schwierig


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Maria-Anna Raffauf am 08 Mai, 2001 um 05:36:03

Antwort auf: Re: ehrenplatz? hmmm... schwierig von petra (f) am 07 Mai, 2001 um 22:31:51:

Also, diese Ehrenplatzfrage hat mir sehr zu denken gegeben. Meine Antwort wäre folgende:

Ganz am Ende, und mit viel, viel Abstand zu den anderen Bänden, stände auf jeden Fall bei mir auch CM. Zu schnulzig, zu übertrieben und zu konstruiert die Liebesprobleme, zu viel Philippa, zu viel D de D. Und die blöde Schlussszene ("Hier sind wir"). Mir wäre ein toter Lymond auch konsequenter vorgekommen, als dieser kitschige, weichgeklopfte zukünftige Familienvater. Wo ich ihn hätte sterben lassen, weiss ich nicht genau. Ganz sicher vor der Auferweckungsszene durch Sybilla (da fing der Krampf schon an.) Im ganzen wurde mir in CM Lymond zu weich und konfus und heilig.

An 5. Stelle QP. Zuviel französischer Hof für mich. Ich habs eher mit dem Mittelmeerraum und dem Orient. Zu viel Phelim und Oonagh. Und als Taddy Boy war Lymond mir zu wenig lymondähnlich.

An 4. Stelle vielleicht DK. Zuwenig dramatische Stellen. Innerlich dramatische Stellen. Aussen gabs ja Aktion genug. Und zu wenig Leute, mit denen Lymond echt in innerer Beziehung stand Ausnahme Jerrot am Schluss(Ich studiere zu gerne seine Beziehungen zu anderen).

GK und RC wúrden sich um die 2. und 3. Stelle streiten. GK ist so herrlich frisch. Lymond noch relativ ungetrübt und verspielt. Und der ach so faszinierende Bösewicht. Und das Ende (Richard und die Gerichtsverhandlung) so ergreifend (Schmacht, wie Petra sagen würde). Und RC hat mich durch die Russlandbeschreibung fasziniert und durch den Seefahrtsteil. Vor allem aber durch die Freundschaftsbeziehung zu Chancellor. Der einzige, der Lymond in jeder Beziehung ebenbürtig ist. Und die einzig echte Beziehung, die für meine Begriffe Lyond in allen Bänden eingeht(Sybilla und Philippa und sámtliche St. Mary´s Männer eingeschlossen).

An allererster Stelle ohne Zweifel PIF: Soviel Lymond, in seinen sehr verschieden Beziehungen zu den Leuten, und ganz ausgeprägt seine Sensibilitát und sein Beschützerinstinkt. (die in GK und QP ja erst nur angedeutet wurden). Innen und aussen absolut zueinander passende Aktion.

Ich würde zu gerne wissen, was die anderen für Preferenzlisten haben und warum.

Gute Nacht

Maria-Anna


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]