Re: Threads und KH/ Pif-Gemini-Spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 April, 2001 um 10:58:00:

Antwort auf: Threads und KH/ Pif-Spoiler von Kathrin am 02 April, 2001 um 20:48:37:

Ein freudestrahlender Gruß auch an Dich, Kathrin!

: Aha, unser Geomaler hat sich also von seiner schweren Krankheit erholt. Sehr erfreulich. Nur mein Computer will mich noch nicht wieder auf die richtige Seite lassen - aber HA! - ich habe ihn überlistet!!!

Stimmt, da muß man über youkali gehen. Hat mir zuerst auch einen Schrecken eingejagt.

: Hatte ich es DOCH richtig verstanden: Salomo bedient sich einer wirklich sehr plastischen Sprache. Strophe 7: "Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt.... Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen..." usw.usf. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wo in einem solchen Liebeslied jetzt unsere Zeile "His beloved was dead." auftauchen soll.

Huch, mir wird gleich ganz warm ... Die letzte Zeile stammt vermutlich von Dunnett selber?

: Auf etwas "geiern" hat bei mir einen eher positiven Beigeschmack.

Ah, ist eigentlich logisch. Na bitte, mein Wortschatz ist erweitert. Bei mir wäre das gieren oder geifern.

: Gerade eben hat mir ein Neuseeland-Reisender erzählt, die Busfahrer hätten ihm auf seiner Tour ständig beschrieben, an welchen Plätzen nun welche Szenen gedreht worden seien. Na, mal gespannt. Wenn der wirklich erst an Weihnachten rauskommt, weiß ich schon, mit wem ich direkt anschließend hochpolitische Diskussionen über die Handlung führen darf...

Deine Toasterin? Entschuldige, ich habe den Namen vergessen.
Apropos Neuseeland oder Australien. Habe jetzt endlich den "Gladiatior" gesehen. Netter Film, wenn das Ende auch ein klein wenig kitschig war. "Oh Rom!"

: Also zunächst bin ich noch mit KH (JAAAA, es ist wahrhaftig bestellt!!!!!) beschäftig, und dann bin ich gegenüber Lesevorschlägen indifferent, auch wenn ich natürlich eine Menge zur Auswahl hätte. Also melde Dich, sobald Du den Drang verspürst, die HN zu wälzen - ich werde mal unser Haus nach ihnen durchforsten, und dann können wir loslegen. Vielleicht haben ja auch noch andere Lust?

Super! Im Moment verspüre ich noch keinen Drang, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Die ersten 4 muß ich leider wieder auf Deutsch lesen. Das einzige Problem ist nur, all dieses Nochmallesen haut mir meine ganze Lesestatistik durcheinander ...

: Ich hatte mich mal bei Claes eingeklinkt, aber ein wenig deprimiert wieder aufgegeben. Selbst wenn ich ein KH zur Hand gehabt hätte, wären die Diskussionen für mich wahrscheinlich schon ein wenig zu weit gegangen. Ich bin vermutlich erstmal froh, wenn ich überhaupt die Leute auseinanderhalten kann! Immerhin fand ich schon lustig, als ich Begriffe wie "Wodan" und "Valhalla" gesehen habe - so ungewohnt geschrieben.

Ich habe das Buch im Herbst gelesen und verstehe kaum die Hälfte von dem, was die dort schreiben ... Ist aber wirklich ein tolles Buch. Wie steht's denn? Schon bestellt?

: Was Mrs. George angeht - da sind die Weichen für den Untergang 100 Seiten vor dem Schluß bereits gestellt. Ich HASSE Tragödien und kann mir in Prinzip schon ausmalen, wie es weitergeht, zumal ich die Hinrichtungsszene schon kenne. Insofern werde ich vermutlich an dieser Stelle abbrechen. Ja, sieh an, mein viertes historisches Buch, das ich nicht fertiglese! Ob ich da wohl die richtige Leserin für KH bin?

Ach, wenn Dir nur mehr 100 Seiten fehlen, dann würde ich das nicht als abgebrochen betrachten. Mehr als 90 % hast Du sicher gelesen. Ich mache das auch gelegentlich, wenn mir ein Buch schon auf die Nerven geht, daß ich es dann eher diagonal fertiglese und es ohne schlechtes Gewissen als gelesen einstufe. Und KH ist zwar anstrengend, aber auf den Nerv geht es nie.

: Rein mathematisch würde ich das verneinen. Wenn Dir beide bisher gleich sympathisch waren und LC Dir beim zweiten Lesen besser gefiel, wie kannst Du dann beide noch immer als gleichwertig einstufen???

Weil es dann zu erwarten ist, daß mir auch HN beim zweiten Mal besser gefällt. Außerdem hoffe ich, den großen Knaller aus "Gemini" doch nachvollziehen und mich mit Dunnett versöhnen zu können. Und beim ersten Mal war mir Nick persönlich weitaus sympathischer als Lymo.
Wie weit bist Du übrigens gekommen, bei HN? Fehlt Dir nur "Gemini" oder mehr? Damit ich ein bißchen vorsichtiger bin.

: Oh, von den Rechtsfällen her wurde bei uns mit den Römern begonnen. Mein Wissen bezüglich Charles und Cromwell (den sie wohl auch hinterher gekillt haben) stammt - wie könnte es wohl anders sein? - natürlich aus meiner MS Encarta....

Mir ist ein mittelalterliches Bsp eingefallen: Konradin, der sogenannte letzte Staufer. Der war zwar weder gesalbt noch herrschender König, aber Erbe zweier Königreiche und wurde dennoch geköpft. Reichlich unrechtmäßigerweise, also vielleicht doch kein so gutes Bsp ...

: Wenn ich Dir jetzt erzähle, daß Du bezüglich Fippy eine Glaubensgenossin in unserem erlauchten Kreise hattest, wirst Du wahrscheinlich gleich in Ohnmacht fallen.... zumindest interpretiere ich die Bezeichnung "Tranfunzel" bezogen auf die gute Fippy als nicht gerade positiv. Aber diese Einstellung hat sich ja jetzt scheinbar geändert...

Ohje, hat sie ihre Meinung geändert und MAG Philippa jetzt? Eine verlorene Seele!!

: : ....Kathi erschien mir vollkommen überflüssig. Vielleicht liegt es daran, daß ihre Rolle von Dunnett ursprünglich anders geplant war, wenn ich das richtig verstanden habe.
: Wiewowas? Inwiefern anders geplant?

Ups. Woher habe ich das? Dunnett soll das, glaube ich, selber gesagt haben. Wieviel weißt Du schon über "Gemini" und die dort bekannt gewordenen Verwandtschaftsbeziehungen?
Wenn ich das recht verstanden habe, war Kathis Rolle ursprünglich für eine Tochter Adornes geplant. Dann hat Dunnett entdeckt, daß Adornes Nichte, eben Kathi, genau das getan hat, was sie mit der Tochter vorhatte. Netter kleiner Zufall.

: Also mit Spanisch habe ich es nicht so, und außer dem Wort "Prost!" kenne ich kaum einen Ausdruck in anderen Sprachen, aber "Mascarenhas" klingt doch stark nach dem deutschen Wort "Maskerade"???

Aaaaah!!!

: Dabei hat es DD doch vor Gemini schon herausposaunt gehabt, wenn ich mich recht entsinne? Hach, ich freue mich schon auf eine nette KH-Diskussion.

Sagen wir mal, dezent angedeutet, daß es da Verwandtschaft gibt. Wirklich glücklich bin ich darüber immer noch nicht, aber was soll's.

Cioagrisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]