wisst's eh schon was - spoiler DK, SG - und Laurentia von Arabia


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 20 April, 2001 um 11:09:44:

Hi Kathrin!

Zeit für einen neuen Jump!

: "When the year one thousand came, Thorkel Amundason was five years old, and hardly noticed how frightened everyone was." Es ist doch tatsächlich angekommen!!! Und natürlich gerade zur Unzeit, wo mich schon der nächste, diesmal sozialpolitische Kracher erwartet...

Klingt auch nicht schön ...
Freut mich jedenfalls, daß Du es endlich hast! Ist wieder mal ein sehr netter erster Satz, nicht?
Wie lange hat es nun gedauert?

: Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie DD in ihren Jugendjahren verzückt vor dem Fernseher saß und für Peter tausend Tode starb...

Oh, das ist eine nette Vorstellung! Müßte man glatt mal schauen, ob sich das mit den Jahren ausgeht.

: Ich glaube, Sir Guinness war Faisal.

Jetzt wo Du's sagst, ja, stimmt. Aber wer ist dann Auda? Anthony Quinn vielleicht? Ja, das könnte sein.

: Ui, klingt ja fast makaber, wegen eines Toten aus dem Häuschen zu geraten...

Stimmt, ist etwas unglücklich ausgedrückt. (verneige mich entschuldigend in Richtung Jordanien)
Jedenfalls habe ich mir damals den ganzen Tag CNN angeschaut - zu meiner eigenen Verblüffung -, und nachher habe ich endlich den Mut aufgebraucht, mich über Laurence' Buch herzumachen. Leider, leider, leider, fast alles vergessen - und es war auch noch eine gekürzte Fassung.

: Ich höre Lawrence derzeit nur ziemlich laut "Keine Gefangenen!!!" brüllen. Wie kann man eigentlich so unfähig sein und eigene Verbündete angreifen? Falschinformation? Keine Information? Blinder Glaubenseifer?

In der Szene mit dem Blutrausch? Das waren Verbündete von ihm? Ich glaube mich zu erinnern, daß das sogar Österreicher waren. Wahrscheinlich war das im Buch.

: Ich glaube, in den Tiefen meines Gedächtnisses schlummert eine dunkle Erinnerung an diese Hochzeit...

So genau wird das auch nie erwähnt. Am Ende von SG erzählt Diniz Nick, daß er sich in sie verliebt hat - und umgekehrt. Und in UH sind die beiden dann nur noch Randfiguren. Und dann werden irgendwann die Töchter erwähnt.

: Ich sehe das also richtig, daß Du neben Lymonds und Gabriels Stammbaum kurzerhand noch Jerotts dazuerfunden hast? Oh mann, jetzt sitze ich hier, könnte lesen was das Zeug hält und kann mich nicht entscheiden für was. Na gut, dann bleibt UH wohl doch erstmal bis Weihnachten liegen.

Eben, nachdem Du so sehnsüchtig auf KH gewartet hast ...
Übrigens bin ich mir über Gabriels Stammbaum noch nicht so im klaren. Bei Jerott habe ich einfach eine Erklärung für die schwarzen Haare gesucht. Was habe ich mich gefreut, als irgendwer bei Marzipan mit der selben verrückten Idee gekommen ist.
Der Überschmäh: eigentlich gefällt mir diese Abstammungs-Serien-Kopplungs-Geschichte überhaupt nicht. Aber verführerisch ist das Spekulieren dennoch.

: Gottschalk fand ich auch recht nett. Wie heißt der auf Englisch, "Godsalc" oder so?

Godscalc. War reichlich verwirrt, als ich das so in der englischen Fassung gelesen habe. Da ist die Übersetzung vielleicht noch gerechtfertigt, aber ich werde nie verstehen, wie der Übersetzer die Frechheit haben konnte, aus Nicholas Nicolaas (oder mit K?) zu machen!!! Dunnett weiß schließlich, was sie tut, wenn sie ihm keinen flämischen Namen gibt. Diese Arroganz!

: Und Afrika, damit hatte ich auch meine Problemchen. Mit Beschreibungen von wilder Natur kann man mich grundsätzlich langweilen - siehe RC.

Bei RC hatte ich damit kein Problem. Aber Afrika ist einfach ein Kontinent, der mich nicht sonderlich interessiert.
Aber, wie gesagt, warten wir auf den zweiten Eindruck.

: Oder Karl May, der ist auch so ein Spezialist für ausgiebige Landschaftsbeschreibungsauswüchse. Liegt wohl an seinem Gefängnisaufenthalt.

Kann ich nicht beurteilen. Da habe ich es nur zu zwei gebracht: "Winnetou 1" und "Durch die Wüste". Am faszinierendsten an Karl May finde ich die Filme, und den einen Schauspieler (Gustavo Rojo - mein Gott, warum merke ich mir sowas???), der mal einen Azteken spielt, dann einen Araber, etc. Irgendwann habe ich ihn sogar als Mongolen getroffen. Vielseitiger Mensch.

: Ich glaube, als sie Gabriel die Sache versprochen hat, war sie noch der Meinung, daß Lymond es sowieso nicht schafft, sie rauszuholen, oder sich vielleicht von ihrem Brief beeindrucken läßt. Das Wiedersehen im Zelt, wo er verliebt (!Wink mit dem Zaunpfahl!) vor ihr steht, belehrt sie denke ich eines Besseren. Deswegen war sie später gegenüber einer Flucht nicht so abgeneigt bzw. wußte, daß Lymond sie vermutlich auch gegen ihren Willen versucht hätte zu befreien - womit sie ihn in eine erheblich größere Gefahr hätte bringen können.

Muß die Zeltszene noch mal lesen. Aber von Verliebtsein merke ich eigentlich bisher wirklich nichts. Ich war sogar sehr überrascht, als ich die eine Szene gelesen habe, wo sie sich denkt, daß er, wäre sie jünger, vielleicht die Liebe ihres Lebens hätte sein können.
Dummes Mädchen, sie hätte Phelim nehmen sollen. Oder wenigstens ein Kondom ...

: Ich dachte an dieser Stelle nur Mein Gott, der Mann ist doch schon mausetot, wie oft muß sein böser Geist denn noch aus dem Grab auferstehen?

Wie hat Limo dann eigentlich sein Geld bekommen? Gar nicht? Ich meine, es war doch nicht wirklich IN Gabriel, oder???

: Österreichisches Verfassungsrecht? Recht ist doch noch eines der schöneren Gebiete. Man lerne ein Kochrezept und schreibe einen Deutschaufsatz.

Ich glaube nicht, daß ich irgendwas so verabscheue, wie Recht. Das Verfassungsrecht ist wenigstens noch ein bißchen interessanter als der Rest, aber sonst ist es grauenhaft. Na gut, EU-Recht lasse ich auch noch durchgehen.
Wozu muß ich Paragraphen auswendig lernen, wenn ich eh einen Kodex habe? Aber bei der Prüfung dürfen wir ihn natürlich nicht verwenden. Genauso idiotisch wie die Tatsache, daß wir bei den Sprachprüfungen kein Wörterbuch verwenden dürfen.
Klassischer Fall von idiotischem Auswendig-Lernen.

: : Was, die Leute wollen alle zu Dunnett? Recht haben sie!
: Hoffentlich nicht!!! Von mir aus kann sie mir eine stundenlange Privatlesung halten. Die anderen können ja solange ihre Bücher lesen, da habe ich nichts dagegen.

Ah, ich habe durch Martines Rat erfahren, daß es da mit den Plätzen nicht so leicht ist. Also sollen sie doch wo anders hinfahren!

Cialdieadlie



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]