Re: DK - und fertig


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 09 April, 2001 um 18:16:03:

Antwort auf: DK - und fertig von petra (f) am 09 April, 2001 um 02:13:19:

Hi petra!
Wie könnte ich nur Anmerkungen zu DK einfach offen stehenlassen....

: so, bin mit DK durch, und es war doch noch ein erlebnis!
Eines??? Ich hoffe, da waren mehrere, die Du meinst - trotz eventueller Spoiler.

: 1. hurra gabriel war (ist) ein böser. sehr schön. den konnte ich ohnehin nicht leiden. habe ich es daher auch richtig verstanden, dass er oonagh eingeredet hat, sie würde lymonds bestimmung im wege stehen, wenn sie mit ihm ginge. schließlich wollte er lymond unbedingt auf seiner seite haben!! und oonagh in ihrer güte hat sich für lymond geopfert?
Ich kann noch immer nicht die Abneigung nachvollziehen, die so viele Gabriel aufgrund seiner göttlichen Ader entgegenbringen. Schließlich habe ich mich beim ersten Lesen immer wieder gefragt, warum eigentlich Lymond, das fiese Miststück, und nicht Gabriel die Hauptperson in dem Buch ist. Oonagh, ja, wie gesagt, war wohl ein bißchen zu stolz, um Lymond eine Last sein zu wollen. Das würde also nicht ganz einer Opfertheorie entsprechen.

: 2. wenn man davon ausgeht, dass oonagh eigentlich in lymond verliebt ist (oder zumindest eine starke anziehung verspürt), warum mag sie ihr kind nicht, dass lymond anscheinend so ähnlich ist. es wäre doch nachvollziehbarer, wenn sie ihre liebe umsomehr ihrem gemeinsamen kind zukommen liesse!!!
Wie Martine schon angedeutet hat - das Kind stellt eine Last und eine Gefahr für Lymond gleichzeitig dar, und weder das eine noch das andere kann Oonagh gefallen, die ja gerade KEINE Belastung mehr für seine Zukunft wollte.

: 3. glaubt dragut wirklich noch immer, dass khaireddin der sohn gabriels ist? kann doch nicht sein. er müsste doch wissen, dass gabriel oonagh erst in tripolis kennengelernt hat, und sich somit die 9 monate nicht ausgehen! da er mit lymond 'befreundet' ist, könnte er doch ahnen, dass es dessen kind ist, oder?
Ich nehme mal an, Dragut wollte einfach nur angeben und sagen Haha, ihr glaubt wohl nur, daß mir im türkischen Lager etwas entgangen ist. Dafür spricht auch sein lässiges Schnippen, mit dem er sich das Kind bringen läßt. Er weiß sicherlich genau, daß eine Befruchtung in dieser Nacht rein zeitlich schonmal nicht in Frage kommt.

: 4. warum erzählt sibylla richard nicht, dass sie weiss, was für ein früchtchen joleta ist? oder anders gefragt, warum ist es lymond (und daher sibylla) wichtig, dass richard und lymond zerstritten sind. ja richard lymond sogar das haus verbietet?
Lymond ist ja die ganze Zeit, selbst bei dem großen Schlagabtausch auf der Treppe von St. Mary's, darauf aus, daß Gabriel in der Illusion bleibt, Lymond hätte ihn nicht durchschaut. Dem guten, aufrechten Richard hat er offenbar nicht eine solche Verstellungskunst zugetraut, zumal Richie offenbar auch eine leichte Schwäche für Gabriel hat ("...endlich ist einer da, der Francis ebenbürtig ist, der ihm ein menschliches Vorbild sein kann" oder sonst irgendein brüderliches Gedankengut). Ich denke mal, unsere allwissende Sybilla durchschaut die Problematik schon etwas mehr, weswegen sie ihre Beobachtungen bezüglich Joleta nicht hinausposaunt.

: 5. warum läßt lymond gabriel entkommen? wenn mir jemand damit drohen würde, meinen sohn zu schlagen und in mit in sein bett zu nehmen, würde ich ihm sicher keine gelegenheit geben, die kirche lebend zu verlassen! und dass er sich auf gabriels fersen heften will, ist wohl kaum ein ersatz dafür oder?
Zum einen ist da die Sache mit Fippy. Und außerdem hat Lymond ja schon geschnallt, daß die Franzosen bei Gabriels Flucht ihre Hände mit im Spiel haben, wodurch sich sein sofortiges Nachsetzen sowieso etwas schwierig gestaltet hätte. (Das mit den Franzosen habe ich doch hoffentlich so richtig verstanden?)

: ps: das tom erskine und will scott sterben mussten hat mir fast das herz gebrochen. besonders tom war einer meiner lieblinge :-(( aber ich denke, die geschichte (real life) wollte das so!
Ha, warte nur ab, wer sich sonst noch so die Seele aus dem Leib pustet.....

Bin übrigens mal gespannt, wann Du Deine Ansicht vom Harems-Horrorszenario revidierst.....

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]