Re: DK - part two - Spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 07 April, 2001 um 09:05:52:

Antwort auf: DK - part two - 'The Eight-Pointed Cross' von petra (f) am 07 April, 2001 um 04:17:47:

Hi petra!

Hm, Frage 1 gelöscht? Tja, die Idee mit dem Befreien aufgrund der Flucht klingt schon recht plausibel. Ich hatte sie bisher jedenfalls noch nicht in Erwägung gezogen. Aber die regelmäßigen marzipaner wissen da sicherlich genau Bescheid.

: 2. die italiener wollten tripolis sprengen, und haben daher lunten ausgelegt. was hat lymond unternommen, um es zu verhindern? er hat etliche pfeile abgeschossen, nur wohin und zu welchem zweck? und was hat schlosser gemacht? einen ersatzschlüssel zum magazin??
Er hat etliche Pfeile mit nasser Wolle abgeschossen, und um die Lunte zu löschen. Der Schlosser hat es im letzten Augenblick, als dies nicht funktioniert, allerdings doch noch das Schloß aufbekommen (höchst dramatisch - sozusagen in allerletzter Sekunde!!!).

: 3. oognagh hat sie lymonds besuch in ihrem zelt doch nicht nur eingebildet, oder? und wenn eben nicht (wovon ich ausgehe) hatten sie dann etwas miteinander, oder hat er sie nur so besucht?
Also Oonaghs lebhafte Phantasie ist hier glaube ich nicht durchgedreht, und daß er sie "nur so" besucht hat, würde ich auch mal verneinen....

: 4. ach ja, und was bitte schon heisst 'bowelless'. mein wörterbuch kennt dieses wort nicht :-(
Eh - meins auch nicht. Entweder wissen es die Experten, oder man guckt mal in der deutschen Übersetzung. Zusammenhang?


: 1. also irgendetwas muss lymond doch für oonagh emfinden, und zwar mehr als freundschaft. niemand (nicht einmal unser anbetungswürdiger l.) nimmt solch strapazen auf sich, kämpft in allen möglichen schlachten, wird fast getötet, nur weil er wen 'mag'!!! mir kam es vielmehr so vor, als hätte lymond im sinne, oonagh mit nach schottland zu nehmen, und dort mit ihr zu leben? oder?
Keine Ahnung was er mit ihr vorhat, aber ich finde es sehr erbaulich, daß mir jemand bezüglich der Liebes-Theorie beipflichtet. Um mal meinen Beitrag unten bei Simone aufzugreifen - ich gebe mir nicht mit jedem guten Bekannten einen ausgiebigen Begrüßungskuß, wenn ich ihn nach langer Zeit wiedersehe.

: 2. warum zum henker will sich oonagh nicht von ihm retten lassen? wer geht freiwillig in gefangenschaft? und warum inszeniert sie mit gabriel ihren tod, um lymond seine freiheit zu schenken? welche freiheit? glaubt sie wirklich, sie wäre eine belastung für lymond? und selbst wenn, er wäre doch sicher fähig sie sich vom hals zu schaffen, dafür müsste sie nicht in einen türkischen harem!
Hm, ich denke, Oonagh ist einfach viel zu stolz um Lymond eine Belastung sein zu wollen. Und es scheint, als ob sie Gabriel bezüglich einer wohlgeplanten Aktion des Verschwinden-Lassens vertraut. Ich meine, sich mit einem dicken Bauch ohne fremde Hilfe einfach in Luft aufzulösen ist doch ein wenig schwierig, nicht wahr? Und da sie schwanger ist, hat sie von den Türken ja auch nicht die üblichen Repressalien zu erwarten.

: 3. lymond kann unmöglich wegen gabriel nach malta gegangen sein. dieser mensch ist ja so krankhaft gut und edel, dass kann lymond doch gar nicht liegen (zumindest mir liegt er nicht sehr). oder hat lymond gar doch einen glauben? DD läßt uns nicht wissen, ob lymond katholisch oder protestantisch bzw. ob er übhaupt an etwas anderes glaubt, als an sich :-) (ich hoffe nur, ich habe nichts falsch verstanden!)
Da die Schotten bis zum Auftauchen von John Knox gut katholisch waren, würde ich Lymond offiziell auch in die Ecke einordnen. Da er aber meines Erachtens einige moderne Züge trägt, würde ich ihm auch eine atheistische Tendenz zuschreiben.
Was Gabriel angeht - ich hätte auch verneint, daß Lymond aus Neugier, ihn zu sehen, nach Malta geht. Aber sooooo schlimm fand ich seine heiligen Aktionen garnicht.

: 4. zuletzt jerott (grisel wird sich nun auf mich stürzen), warum muss er ständig lymonds motive in frage stellen?? ich dachte, die beiden wären befreundet gewesen? und jeder weiss doch, dass lymond in schottland jedweder schuld (klostergeschichte) freigesprochen wurde; auch die aktionen in frankreich werden sich schon bis zu ihm durchgesprochen haben, oder? also warum dann diese ständige aggressivität?? er misstraut ihm sogar noch am ende, nachdem lymond sie alle vor der explosion gerettet hat!!!
Da laß ich mal lieber Grisel den Vortritt.....

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]