Re: RC: ja, was ist mit RC?


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 19 Februar, 2001 um 18:21:08:

Antwort auf: RC: ja, was ist mit RC? von Martine am 19 Februar, 2001 um 13:04:08:

Hi Martine!
Ich habe ja schon nach Maria-Annas Beitrag zu RC geahnt, daß zum großen Teil diese Rußland-Sache das Interessante an RC ist.
: Die Art und Weise wie dieses riesige Land beschrieben wird, besonders die Teile die in Sibirien spielen und bei denen man wirklich ein Gefühl für diese unendliche und unbezwingbare Weite bekommt.
Vielleicht denke ich bei dem Stichwort "Sibirien" einfach zu sehr an "Ödnis". Undendliche Weiten sind schön, wenn man sich real in ihnen bewegt. Aber unendliche Weiten mit einem Buch nachzuvollziehen fällt mir wirklich schwer. Sie haben sowas von "Leere". Ich habe es irgendwie nicht so mit der Mensch-Natur-Beziehung, ob nun die Natur in freundlicher oder feindlicher Hinsicht. Insofern fasziniert mich dieses Schneegestöber Tundra Flußgeschipper usw. eher wenig.

: Wir hören immer nur so oberflächlich, daß Schiffe von da nach da gefahren sind, aber was es bedeutete in dieser Zeit, das wurde mir da erst richtig klar.
Die Anspielungen auf die Mathematik im Zusammenhang mit der Navigation (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe) fand ich recht interessant. Was die Verhältnisse damals auf Schiffen angeht, war das für mich etwas schwierig vorzustellen. Die Anmerkung mit den wachsenden Bärten hat mir gefallen. Ansonsten hätte ich für diesen Aspekt ein anderes Werk impetto, das ich etwas anschaulicher fand.

: Die verklemmte Atmosphäre am Hofe Marys, die Verwicklungen der Spanischen Politik, und natürlich Dee und Elizabeth. Das fand ich auch sehr spannend.
Ja, da bin ich absolut einer Meinung, und das ist es, was ich an RC hervorheben würde.
Glücklicherweise bin ich - wenn ich das richtig mitbekommen habe - nicht die einzige LC-Verfechterin, die mit RC so ihre Problemchen hat...?

Übrigens wollte ich noch einen Kommentar zu einem Beitrag abgeben, der sich auf die Nachvollziehbarkeit von DD-Situationen bezog (Bsp. Will-Wat): Ist auch etwas, was ich unterschreiben würde. Mir ist das bei dem Lesen der Verpackung des Spinetts mit allen Tücken und Hindernissen (murphy's law) aufgefallen und hat mich stark an das Chaos eines heutigen Umzuges erinnert.

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]