Re: Ringed Castle und St. Mary's


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 April, 2000 um 12:59:01:

Antwort auf: Re: Ringed Castle und St. Mary's von Martine am 31 Maerz, 2000 um 13:39:01:

Hallo Martine!

Was Du über Jerott sagst, hat schon Hand und Fuß, aber ich bin ein treuer Mensch, sobald ich eine Figur ins Herz geschlossen habe, bleibt sie dort und ich verteidige sie mit Zähnen und Klauen.

"Ich habe auch mit Julius so meine Schwierigkeiten, sein Luftikus-Charakter und seine Ambitionen sind da wahrscheinlich der Auslöser."

Wie gesagt, ich habe bei der Entscheidung, wer mein Liebling ist, gar nichts mitzureden. Aber wenn die Entscheidung mal gefallen ist, finde ich nie einen Grund sie zu bedauern.
Immer, wenn ich zu zweifeln beginne, nehme ich mir eines der Bücher und suche passende Stellen und verfalle meinen beiden Idioten sofort wieder.
Das Problem ist, wenn ich darüber nachdenke, finde ich 1000 Erklärungen für alle Kritikpunkte, aber im Moment ... Ah, Superausrede: ich habe die Bücher erst einmal gelesen! Wart nur, wenn ich sie öfter gelesen habe, da kriegst Du's dann!

"Ja, aber er versteht nicht, daß auch Sybilla Lymond liebt. Und daß sie, anders als er, Lymond ähnlich ist und verstrickt in das Problem. Wenn jemand das Recht hat
zu entscheiden, dann Sybilla."

Die gute Sybilla ist für mich ein rotes Tuch. Sie ist ja überhaupt schuld an der ganze Misere. Ein Wort zur rechten Zeit ... Das ist doch absurd, einen Eid an einen Toten und die Liebe zu ihm über alles andere zu stellen. Das ist der wahre Egoismus.

"Ja, das sit wirklich breit ausgewalzt. Und nimmt beim ersztenmal Lesen auch viel Raum ein. Aber es gibt neben dem was die Amerikaner "angst" nennen, und dem ganzen Liebesschmerz noch ein paar wunderbare Highlights! Strozzi zum Beispiel, und das Bankett, die Ereignisse in Lyon, viel Marthe ( auch eine meiner Lieblingsfiguren), Danny und Archie. Ich glaub ich muß es bald wieder mal lesen."

Ja, die Handlung ohne Herz-Schmerz ist OK, drum ärgert es mich ja auch so, daß das das (?) Buch so verdirbt - zumindest für mich. Und hier ist es nicht mein Problem, daß der Hero sich Philippa aussucht, sondern daß die beiden so leiden und leiden und leiden. Und ich überhaupt keinen Grund dafür erkennen kann.

Was ich an CM noch nicht mag, ist die Auflösung. Dieser "Wir basteln einen Francis Crawford"-Plan, wo steckt der Sinn dahinter?

"Maeve ist eine irische Feen-Königin, und statt Mutter Maria oder sonst so religiöses Zeugs, sagt Danny eben Maeve. Ich glaube, er setzt irgendwann Maeve auch mit Marthe gleich."

Gemein, weil dumme Leserinnen (wie ich) natürlich sofort mißtrauisch werden.

"Ach es ist aber schön, sich über DD zu unterhalten... wir sollten bald mal wieder ein Treffen in natura machen? Hast du nicht Lust dir mal die Spree und das größte Dorf der Welt anzugucken??"

Ahem, Geographie ... Du meinst Berlin, oder? Ich würde gerne, aber Studium und Finanzen ... Mal sehen, es gibt sicher irgendwann eine Möglichkeit. Vergiß aber nicht den Hinweis auf Zähne und Krallen, betreffend Kritik an meinen Lieblingen ...

Ciao,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]