Re: Ringed Castle und St. Mary's


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 31 Maerz, 2000 um 13:39:01:

Antwort auf: Re: Ringed Castle und St. Mary's von Grisel am 31 Maerz, 2000 um 10:58:34:

Hallo Grisel,


......Wie meinst Du benachteiligt? .....

Ich finde Jerrot nicht sehr klug. Wie gesagt, seine unglaubliche Hingabe an Gabriel ist etwas was mich stört. Obwohl er es besser wissen müßte, hält er daran fest. Und das ist nicht das erste Mal, daß er sein Leben an jemand anderen verschwendet. Vorausgegengen sind der Tod seienr Braut, der er weiterhin nachtrauert, und sie zum Ideal erhebt, wie er auch Gabriel zu einem anbsoluten Ideal erhebt. Nachdem ihm das genommen wird, sucht er sich sofort neue Götter, ohne zu überprüfen, ob er da nicht vielleicht mal was ändern sollte. Er heiratet Marthe , und macht sich und sie kreuzunglücklich, weil er nicht erkennt, daß sie seiner Idealvorstellung nicht im geringsten entspricht. Er will nicht Marthe, sondern Lymond und Marthe die ihm an Köpfchen haushoch überlegen ist, weiß das schon , als sie ihn heiratet.

Immer wieder fällt mir an ihm auf, wie kleinlich er reagiert, wenn etwas seinen Erwartungen widerspricht. Jerrot legt sich in seinem Kopf eine kleine Welt zurecht, die er genauso haben will, und wehe wenn nicht.
Kannst du dich an die Stelle in PiF erinnern, als er Khaireddin in der Seidenraupenzucht findet, und erkennt, daß das Kind mißbraucht wurde? Seine erste Reaktion ist nicht, den Seidenraupenzüchter windelweich zu hauen, sondern er ekelt sich vor dem Kind. Natürlcih sieht er sich bis zu diesem Zeitpunkt als der große Held, der das arme Kind gerettet hat, aber dann ist das arme Kind plötzlich etwas was ihn anwidert.


......Jerott ist genau die Art von Charakter, die ich in Büchern mag. Es ist fast, als wäre er erschaffen worden, nur um mich zu erfreuen. (Ja, ich weiß wie blöd das klingt.) Es gibt nicht viele, die mich so mitreissen, wie er. Julius auf jeden Fall, aber der zählt nicht, weil er ja auch Dunnett ist. .......

Ich habe auch mit Julius so meine Schwierigkeiten, sein Luftikus-Charakter und seine Ambitionen sind da wahrscheinlich der Auslöser.

Ah - ich glaube ich weiß was mir diese beiden Charaktere nicht so richtig nahebringt! Anders als Danny und Archie, vermisse ich an denen eine gewissen bissigen Humor.

Ja, das wird es wohl sein. Beide können sich nicht einen Moment neben sich stellen, und sich mal für einen Moment mit anderen Augen betrachten. Bei Jerrot führt dieses Defizit in den Alkoholismus, bei Julius in die Ehe mit Anna.

"Ich finde es alles so schlimm, daß ich darüber nicht mehr lachen kann. Und vor allem werfe ich ihm sien Handeln am Ende von Checkmate vor-."
Ich denke, daß er es aus Liebe getan hat. Sicher, das ist keine Entschuldigung und die beiden Opfer können sich nichts drum kaufen. ......

Ja, aber das ist es was ich meine, er glaubt er hat das Recht dazu, weil er Lymond liebe.

..... Ich denke, daß das das unegoistischste war. Ein grober Fehler, klar, aber nicht selbstsüchtig. Selbstsüchtig war es, ihn am Selbstmord zu hindern. Aus seiner Sicht. .......

Ja, aber er versteht nicht, daß auch Sybilla Lymond liebt. Und daß sie, anders als er, Lymond ähnlich ist und verstrickt in das Problem. Wenn jemand das Recht hat zu entscheiden, dann Sybilla. (Es gibt , neine gab, in der Bretagne bis in das 20te Jahrhundert das Recht, daß Frauen in der Familie den mel benigueit ausführen durften, das ist eine Tötung auf Verlangen für Famileinmitglieder. Ich glaube der letzte Fall wurde in den 30er Jahren vor einem französischen Gericht verhandelt.)
Und neben ihrer Verstrickung in das Problem, das Lymond zum Selbstmord treibt, ist das ein Recht das ich Sybilla als Familienbältetste zugestehen würde, aber nicht Jerrot, der nicht versteht um was es geht.

" Ich finde CM wunderbar wegen Archie, immerhin es gibt ganz viel Archie!"
Ich hatte zwar eine ganze Menge Jerott hier, aber das konnte das Buch für mich nicht retten. Zu viel unnötiges Liebesleid für meinen Geschmack.....

Ja, das sit wirklich breit ausgewalzt. Und nimmt beim ersztenmal Lesen auch viel Raum ein. Aber es gibt neben dem was die Amerikaner "angst" nennen, und dem ganzen Liebesschmerz noch ein paar wunderbare Highlights! Strozzi zum Beispiel, und das Bankett, die Ereignisse in Lyon, viel Marthe ( auch eine meiner Lieblingsfiguren), Danny und Archie. Ich glaub ich muß es bald wieder mal lesen.

........Danny ist ihr wirklich gut gelungen. Ist mir bisher kaum aufgefallen. Die Preisfrage, was haben diese Selbstgespräche (Maeve?) eigentlich wirklich zu bedeuten?
...
Maeve ist eine irische Feen-Königin, und statt Mutter Maria oder sonst so religiöses Zeugs, sagt Danny eben Maeve. Ich glaube, er setzt irgendwann Maeve auch mit Marthe gleich.

So, das ist jetzt auch viel zu lang...
Ach es ist aber schön, sich über DD zu unterhalten... wir sollten bald mal wieder ein Treffen in natura machen? Hast du nicht Lust dir mal die Spree und das größte Dorf der Welt anzugucken??

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]