Re: Ironie und andere Feinheiten noch länger....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 17 Maerz, 2000 um 22:53:18:

Antwort auf: Re: Ironie und andere Feinheiten von Petra S. am 17 Maerz, 2000 um 18:39:50:

: Hallo Dunnetties,

und hallo zurück....

: ihr habt ja wohl ein produktives Treffen gehabt,... Neid! Wenn ich mir ueberlege, dass ich 5 Tage in Muenchen mit lauter Scheuklappenmenschen zugebracht habe!

Es war wirklich ein ausgezeichnetes Minitreffen, und sogar mit Katzen!

: Martine, obwohl ich immer noch nicht alle Lymond-Baende gelesen hab (ich bemuehe mich, wirklich!!!), denke ich, dass Du mit dem, was Du ueber Helden, Schurken und Nebenfiguren sagst, in etwa das triffst, was auch mir so diffus diesbezueglich durch den Kopf geht.

Wo bist du den stecken geblieben? Unbedingt weitermachen. Ich lese mich zur Zeit durch Ringed Castle, nach Chancellors Tod muß ich immer eine Pause einlegen, es ist dann einfach zu traurig. Überhaupt diese Beschreibung der schweren Rückreise, obwohl ich das Meer liebe, war ich schon nach einem Tag auf dem Fischerboot bei "unruhigem" Wetter so kaputt, daß ich an dem Ölzeug nicht mehr den Reißverschluß aufbekam. Wenn ich mir vorstelle, das noch auf unendlich verlängert... dann möchte ich doch lieber nicht dabei gewesen sein.

Ich gestehe allerdings auch, dass ich Simon tatsaechlich nie so richtig ernst genommen habe, einfach dadurch, wie DD ihn beschreibt.

Nobody does!

Aber die Niccolos sind ja auch schon wieder ganz anders als die Lymonds. Eigentlich gibt es darin nicht mehr einen Schurken wie Margaret oder Gabriel. Nein, auch der "Fette Fater Jordan" (FFJ) ist ja nicht böse, sondern nur rücksichtslos....


Aber der eigentliche Held bleibt uns auch dadurch ungewisser...

(diese katze läßt sich schon wieder durch meine tippenden Finger das Kinn kraulen, das ist wirklich störend...ich habe sie schon dreimal runterbefördert, aber sie kommt immer wieder an....)
....ob Niccolo nun gut oder böse ist, oder sogar beides, ob alles ein böser Plan oder die Macht der Vorsehung ist, und wer dabei die Vorsehung ist , darüber gibt es ja Marzipan schon endlose Diskussionen.

..jetzt beißt das Vieh mir in die Hand , vor lauter Begeisterung... so sind sie...

Und , wenn ich weiter darüber nachdenke, alle negativen Helden in Niccolo sind doch ein wenig menschlich, während dir bei Gabriel eigentlich seine Beweggründe verborgen beliben. Nun, Gabriel ist böse, auf eine ganz unverständliche Art. Dabei ist z. B. Pagano Doria, ein eitler Mensch der sich selbst überschätzt, der rücksichtslose FFJ, den haben wir schon, Simon, der gelinde gesagt, Raum da zu vermieten hat, wo andere Leute ihr Hirn aufbewahren. Bleibt noch der schöne David, auch der geleitet von einer Todsünde, nämlich Habgier.

Aber was leitet Lymonds Gegner? Margaret, der wille zur Macht, alle Douglasse glauben, daß nur ein Thronsessel die geeignete Unterlage für ihr Hinterteil ist. Aber Gabriel? Macht, ja, aber warum Schottland, wenn er doch sowieso das osmanische Reich haben kann? Ich glaube, bei Gabriel habe ich sehr große Schwierigkeiten ihn zu verstehen. Aber wie Sylvie so schön sagt, Dunnett muß dann eben so hingenommen werden... und dazu kommt, daß die Lady ja auch ihr Handwerk in all den Jahren verfeinert hat. Margaret und Gabriel waren ihre ersten großen Bösewichter.

O-o, das ist lang. winkewinke

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]