Die Prinzessin von Kleve


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 16 November, 2002 um 14:48:15:

Hallo!

Habe heute nacht diesen Film (F/I 1960) bei arte gesehen.
Drehbuch Jean Cocteau nach dem Roman von Gräfin de La Fayett aus dem Jahr 1678.
Kennt den jemand?

Der spielt 1559 (!) in Frankreich und es kommen alte Bekannte darin vor: Henri II, Marie de Medici, Diane de Poitiers, Mary Stuart nebst Gemahl und sogar der Vidame de Chartres.

Inhalt: Die Prinzessin von Kleve, Cousine des Vidame, verliebt sich ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit in den bekannten Herzensbrecher George de Nemours (ist der historisch?). Und er sich in sie. Aber weil sie eine tugendhafte Frau ist, gibt sie dem nicht nach, beichtet sogar alles ihrem Mann, der sie dafür sehr achtet. Nach allerhand Verwicklungen verliert er aber doch ungerechtfertigerweise das Vertrauen und stirbt an gebrochenem Herzen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Daran ist auch so ein kleiner Giftzwerg von Hofnarr schuld (jaja, ich weiß, nicht political correct, aber wahr), der immer herumspioniert und -intrigiert.
Nun ist sie Witwe, also frei, will aber trotzdem immer noch nicht und zieht sich zurück auf ihren Landsitz. Als sie ihn dann am Ende doch zu sich rufen läßt, nur, weil sie an irgendeiner Krankheit gestorben ist.

Ich fand die Inszenierung sehr steif und unterkühlt und sehr theatermäßig: Auftritt - Szene - ab. usw.
Auch die Kulissen waren sehr kahl.
Aber die Kostüme waren toll. Da konnte ich mir schon bei einigen sehr gut vorstellen, daß Lymond und Co. die getragen haben. Bis auf diese fürchterlichen Hot-pants von viiiiiel zu kurzen Pluderhosen - die waren echt schrecklich!

Die Charaktere fand ich alle gut getroffen, und ähnlich wie bei Dunnett: Diane alternd, Henri oberflächlich, Maria de Medici schon leise intrigierend, Mary Stuart klatschsüchtig und oberflächlich (außer gegen Ende).

Lustige Szene: Jeu de Paume mit Henri. Maria de Medici zum englischen Botschafter: "Glauben Sie, daß dieses Spiel auch in Englang Anhänger finden würde" - Botschafter verneint.

Dann war dann - natürlich! - noch DAS Turnier zu sehen, bei dem Henri stirbt - man sah auch richtig schön die Spitze der Lanze im Auge - sehr nett *g*...

Also, alles in allem bin ich doch zufrieden, daß ich den Film gesehen habe.

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]