PiF Kapitel 17-20


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke im Lese-Express am 06 April, 2003 um 13:07:49:

Hallo,

da bin ich schon wieder, es geht jetzt immer schneller *g*

Mikal: Über seinen Verführungsversuch mußte ich ehrlich staunen, aber hallo!

In Kap. 18 zieht auch Philippa ihre Schlüsse bezüglich Mikal, und ich denke das jetzt mal in meiner Spekulierecke weiter:
wenn Mikal für Güzel arbeitet, dann soll er auch für Güzel Lymond nach Stamboul bringen. Sie will also alle an Ort und Stelle haben; fehlt dann noch Kind zwei.

Kuzum: Ich rätsle natürlich die ganze Zeit, welches Kind Kuzum nun ist: das von Gabriel, wie Evangelista Donati glaubte, oder das von Lymond; in Algiers war ja Gelegenheit, sie zu vertauschen. Ich tippe mal, da er so proper ist, daß es sich um den älteren der beiden handelt,
und hoffe, daß die weitere Lektüre Auflösung bringt!!!

Entzückend, welche Zukunft man für Kuzum vorgesehen hat: Eunuch!!!

Güzel treffen wir auch wieder, diesmal als Hausdame des Harems. Was aber die Dame de Doubtance mit dieser ganzen Geschichte zu schaffen hat, würde mich doch wirklich mal
interessieren! Ich hoffe sehr, auch das erfährt man bei Gelegenheit mal.

Ich frage mich, was Güzel wirklich mit Philippa vorhat. Ist sie eine *Gute* oder *Böse*?*g*
Lanciert den Job als Roxelana´s Hofmusikerin und gibt ihr auch noch den Tip mit auf den Weg, daß jene eine mächtige Freundin sein kann.

Oh Gott, und überhaupt, Philippa! Ihr Brief an "Dear Kate" ist zum Brüllen! Humor hat sie ja.
Braucht sie auch, mit diesen Zukunftsaussichten!

Sehr schön finde ich die Beschreibung ihrer Ausbildung im Harem! Da gab´s ein paar Szenen zum laut lachen, wie ihr z.B. die Augenbrauen gezupft werden. Erst der Vortrag, den sie sich über eventuelle Zukunftsaussichten (bei guter Führung und nach Ablieferung eines Sohnes, der dann
ebenfalls eine steile und glänzende Karriere vor sich hat etc etc) in epischer Breite anhören darf, und dann, kurz und bündig:
"NOW will you lie still while I pluck?"

Sehr nett finde ich auch ihre eigenen Gedanken zu ihrer Harems-Lehrzeit: daß sie es für eher unlikely hält, Betty jemals in der Flaw Valleys-Küche zu erklären, wie man Veilchenblätter *kristallisiert* oder so. Ihr Galgenhumor ist wirklich erstaunlich. Sie hält sich tapfer in ihrer
Situation!
Dabei hilft ihr vielleicht die Erkenntnis, daß ihr die neue Ausbildung doch einiges Neues und Feines, Ausgefeiltes, Raffiniertes bietet; sie erkennt schon den gewaltigen Gegensatz zu ihrer Erziehung im engl.-schott. Grenzgebiet, die ja ein wenig gröber gestrickt war.

Jerott haßt Ichneumons, aber wieso eigentlich? Er fängt Ratten, apportiert brav, was hat er nur?
Außerdem verkatert er wieder mal dauerhaft.

Lymond glaubt noch bis Kapitel 20, daß Gabriel tot ist. Nach den wiederholten Anschlägen unterwegs könnte ihm doch langsam gedämmert sein, daß dem nicht so ist. Seltsam: über alle möglichen Vorgänge rund ums Mittelmeer ist Lymond bestens informiert, aber ausgerechnet diese Neuigkeit dringt nicht zu ihm vor.

Da kommt in Kapitel 20 der große Knaller: "Welcome" said Gabriel!
Ich muß gestehen, daß mir erst in jenem Moment aufgegangen ist, wer Jubrael Pasha ist, den Archie gegenüber Jerott erwähnte. *Schäm*

Einen netten Versuch macht Lymond mit der Story, bei Kuzum handle sich um den königlichen Sproß mit Jenny!

Meine Güte, es ist so spannend, ich werde heute noch weiterlesen!
Ich melde mich nochmal nach Kapitel 24 mit weiteren Ergüssen.

Herzliche Grüße
Silke *hat einen Heidenspaß!*




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]