Re: Khurrem, Orientalisten u .a.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 26 Maerz, 2003 um 18:42:30

Antwort auf: Khurrem, Orientalisten u .a. von Martine am 25 Maerz, 2003 um 16:48:16:

:
: (...)Sehr interessant, da gbt es also grenzdebile drogensüchtige sultane, die ihre brüder ermorden bzw. in den "cage" sperren- und wer soll daran schuld sein? die frauen...

: Ja klar doch, eine muß es ja schließlich gewesen sein, wenn es den Männchen mies geht... GrinZ!

:: tja, was war zuerst da, die henne oder das ei?

: : jedenfalls habe ich mich mit genuss weiter im netz nach roxelana gesucht-

: Evtl könnte es an den Suchbegriffen gelegen haben: Roxelana war ihr "lateinischer"
: Rufname, der "die Russin" bedeutet. Ich würde eher mit Khürrem oder Khurrem Sultan suchen. Oder gleich mit den Männernamen, Soleiman oder dann der Sohn - Murad).

::Danke für den Tipp, ich werde da nochmals suchen gehen ;-)

: Sie war wirklich die graue Eminenz im Hintergrund, die den alten Soleiman sehr gesteuert hat. Es gibt einen türkischen Film den ich sehr mag, in dem sie eine kurze aber böse Rolle hat: "Istanbul unter meinen Flügeln". Es geht da um einen alevitischen Arzt und Wissenschaftler im ausgehenden 16ten Jahrhundert, der in Istanbul Flugversuche macht. Sehr schön und überaus empfehlenswert für Dunnettfans, so viel alte Bekannte! Diesmal aus orientalischer Sicht.

::wo kann ich den denn finden? das klingt jetzt vielleicht doof, aber mir ist nicht bewußt, ob ich den film bei amazon so einfach kaufen kann. aber ich schau mal nach. und einen anderen blickwinkel schätze ich sehr!
: Nett zum angucken sind auch die Seiten mit den Orientalisten (Malern des 19ten Jh.), wegen der netten Klisches, aber auch manchmal wegen der Kleinigkeiten über das Alltagsleben. Besonders Ingres, der immer so "verdrehte" Frauen gemalt hat, hat sich sehr dem Haremsleben gewidmet *gg

::ja, ja- besonders das baden hat es ihm angetan. ist es nicht ingres der den rücken immer um einem wirbel verlängert?

:stimmbandentzündung zuhause..und das mir.

: Och du Arme, wie ist das denn passiert, - mußt ud im Beruf soviel reden? Vom Theater weiß ich es soll Salbei helfen! Am besten damit gurgeln und spülen. Hoffentlich tut es nicht weh!
:: whe tut's nicht, ich hatte Bronchitis und die schlug sich auf die Stimmbänder. Da hilft nur ausruhen und schweigen. aber danke für die nachfrage und die lieben wünsche..

Claudia, immer noch schweigend...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]