1. Dezember

Intro

"I love deadlines. I love the whooshing noise they make as they go by."

Lodewijk TOEPUT, Winterlandschaft unter dem Zeichen von Wassermann und Fischen (Detail) 1580-85, Fresco im Saal der Landschaften, Villa Chiericati, Longa di Schiavon

Dieses Zitat von Douglas Adams muss hier unbedingt den Anfang machen, bevor wir zum Thema dieses Jahr kommen.

Nun es gibt eigentlich kein richtiges Thema, mehr ein kleines Sammelsurium aus vielen kleinen Themen.

Damit mache ich es mir dieses Jahr ein bisschen leichter, denn leider hat sich mein ehrenamtliches Engagement ein wenig mehr ausgeweitet, als es der freien Zeit für den Adventskalender gut tut.

Und ich fürchte, es wird dazwischen auch ab und zu mal Aufälle geben - ich bitte um viel Nachsicht...

Ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr die Bräuche rund um das christliche Weihnachtsfest in den Mittelpunkt stellen will. Das aber diesmal nicht sehr tiefschürfend, weil mir die Zeit dazu fehlt.
So lasst euch ein bißchen unterhalten und auf das Weihnachtsfest einstimmen.


Die Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, aus der Web Gallery of Art.
Die schönen Hintergrundgrafiken und die Bordüre stammen wieder aus The Inspiration Gallery
Als Zitate habe ich dieses Jahr Kapitelanfänge nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Und wie jedes Jahr: Schummeln gilt nicht!

Zurück zum Adventskalender

Zu den alten Adventskalendern