Re: Englisch (weiter-)lesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 04 Februar, 2009 um 15:54:39:

Antwort auf: Re: Dunnett auf dem deutschen Markt von taciturus am 03 Februar, 2009 um 18:14:58:

Hallo taciturus,


: Für mich bleibt DD unangefochten am Olymp des historischen Romanes und da will ich natürlich auch die Reihe fertiglesen und dann auch die Lymondreihe angehen.

Bravo, und unbedingt vorher den Dunnett Companion von Elspeth Morrison besorgen. Es genügt Band 1, um gut klarzukommen, aber gerade für die LC ist er unverzichtbar, schon alleine wegen der Zitate.
Die werden dich in den WAAAAHnsinn treiben. In Band 1 sagt jemand zum besagten unsympathischen Helden, er wäre froh, wenn er doch mal Prosa rede...;-)

Außerdem ist der Companion ein kleines geheimes Nachschlagewerk der Frühen Neuzeit und kann jedem damit nützen;-)

: Momentan lese ich gerade Berling und im Vergleich zu Dunnett würde ich auch zu einem ähnlichen Schluß wie bei Merle kommen. Hier wird viel stärker eine Geschichte vorgegeben.


Ja, Grisel hört es nicht gern, ich bin halt auch kein großer Berlingfan. Hat aber mehr den Grund, daß ich ihn mal persönlich erleben durfte und er gegenüber seinen Lesern sehr unsympathisch auftrat. (Wäre DD nicht passiert.;-)

Was ich an Berling auch etwas anstrengend finde sind seine verschwurbelten Verschwörungsnetzwerktheorien. Sorry, das geht mir über den Horizont. (Seufz. Entschuldige, Grisel%-( )

Vieleicht liegt dir auch ein englisches Sachbuch als Einstieg. Ich habe schon öfters Sea of Faith von Stephen O'Shea empfohlen, ist gut geschrieben, sehr flüssig zu lesen, und mag dich thematisch auch interessieren.
Kennst du auch den William Dalrymple (das ist nicht der antiislamische Krawall-Dalrymple, sondern ein schottischer Anthropologe und Historiker, von ihm liegt Holy Mountain hier auf dem Stapel und Quest to Xanadu ist auf der Wunschliste.)

So nun genug geschwafelt. Auch ich habe einen kranken Feliden zuhause. Am Montag sind dem alten Kater zwei große Zähne gezogen worden, und die Backe ist imer noch geschwollen. Also gehts ans Pfötchen halten.

Gruß und Streicheleinheiten an deine Kleine.

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]