Heiratsalter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 22 Mai, 2008 um 20:24:30:

Antwort auf: kleine Frage zu LC-RC die 2. von Karin am 18 Mai, 2008 um 10:12:47:

: Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso sie immer abwertend als child-bride, also Kindbraut tituliert wirt?
: Schließlich ist sie zum Zeitpunkt der Hochzeit fast 17, und in Adelskreisen war es auch im 16 Jh. durchaus noch üblich in diesem alter schon zu heiraten, siehe z.B. Maria Stewart oder Agnes Herris welch sogar erst 14 ist…?
: Gruß Karin


Hallo Karin,

nein du nervst nicht, aber ich komm' zur Zeit zu wenig, und antworte deshalb erst jetzt.

Also das child bride ist nicht abwertend gemeint, es bezieht sich auf das Alter. Philippa ist mit 16 juristisch noch ein Kind.

Zum Heiratsalter: Das mit den Adligen, die früh heiraten bringt einen auf den Holzweg.
Es gibt etwas, was die Historiker Marriage Patterns (Heiratsmuster) nennen, das wurde in den letzen beiden Jahrzehnten näher untersucht, und da gab es erstaunliche Entdeckungen.
In Nordwesteuropa heirateten Frauen in der Frühen Neuzeit etwa mit 20 - 24, Männer etwa mit 23 - 29 Jahren.
In Südeuropa liegt das Heiratsalter etwas früher bei Frauen (Ca. 6 Jahre) und noch später bei Männern, (so ab 28 etwa!).

Wie schon gesagt, anders war es bei Heiraten aus dynastischen Gründen. Das ist etwa bei Mary Stuart oder Agnes Herries der Fall.
Da geht mit der Heirat die Politik und die Staatsräson daher, geheiratet wurde dann in solchen Fällen schon mal früher - aber das hieß nicht immer, daß die Ehe auch vollzogen wurde. Auch damals waren die Frauen nicht stullendoof, man hatte eine deutliche Vorstellung wie das mit dem schwanger werden funktionierte und daß es auch gar nicht gut war, wenn man das zu früh wurde. Die Risiken waren sehr hoch.

Also ist die Bezeichnung child bride durchaus berechtigt. Mit 16 ist Philippa noch sehr jung. Geheiratet wird trotzdem, weil es für ihren Ruf besser ist.

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]