Toaster!!! (Und Spoiler komplett HoN)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 02 Mai, 2007 um 22:48:38:

Hi!

Die Dunnettie-Dichte in München nimmt zu!
Meine Freundin hatte vor längerer Zeit einen Lymond-Versuch gestartet, aber sich mit UHH nicht anfreunden können und dankend abgelehnt.
Nun aber, gelockt durch KLett-Cotta, gab es einen neuen Anlauf mit Nicholas, und der Treffer saß!
Einen Lesetemporekord dürfte sie auch aufgestellt haben, denn Start war am 9.April, heute wurde vermutlich Band 8 beendet.

Sehr viel Spaß gemacht hat mir ihre Live-Berichterstattung per mail, die ich Euch (in Auszügen) nicht vorenthalten möchte:

"inzwischen bin ich tief versunken mit niccolo auf zypern und stelle zucker her. ;-)
ich bin richtig froh, dass du mir den hinweis gegeben hast, dass claes niccolo wird. das hat mich dann doch bei der stange gehalten. denjenigen, den ich verdächtigt habe (den kerl mit dem holzbein) fand ich nicht so sympathisch.

was ich ganz schön finde, sind die ganzen verwicklungen, wer will wen übers ohr hauen, wer verfolgt welche interessen, wer verbündet sich zu welchem zweck. das finde ich erheiternd, weil bei dunnett wohl jede figur ihr eigenes süppchen kocht.
(...)
nein - silke!?!
ich war der festen überzeugung, es wären vier bände(...)
M. und ich planen gerade einen cappuccino kurztreff am donnerstag so gegen 13, 13.30 uhr im literaturhaus. zeit, lust? ich könnte dein armkettchen mitbringen *lock* und du vielleicht niccolo 5 bis unendlich? *g*
(...)
gestern habe ich noch eine nachtschicht eingelegt und zypern und zacco verlassen, bin dann gleich weiter nach venedig, um niccolos afrikareise vorzubereiten.
(...)
jordan de riberac, vermeintlicher niccolo großvater? für den
unsympathischen fettkloss habe ich was übrig. der kennt weder freund noch feind, der haut allen eine drüber. wobei ich mich oft frage, auf welcher seite er denn nun wirklich steht. da muß doch noch was kommen!!??

genauso dieser dubiose geldsammelnde, ziemlich unappetitlich anzusehende priester...
(...)
ich denke schon, dass du bald deine toastersammlung erweitern kannst. da müßte schon wer weiß was passieren, dass ich die restlichen bände in die ecke pfeffer.
(...)
übrigens gefällt mir in diesem band kateliine sersanders sehr gut, ich habe halt was für aufmüpfige frauen übrig. die nummer mit dem drachen, mit dem sie die landkarte aus dem vatachino raum kapert, hat mich sehr amüsiert.
(...)
apropos gelis: junge, junge, hat die sich entwickelt.
ich fühle mich bei dunnets 'bösen' frauenfiguren nicht recht wohl, die sind so verbohrt. gelis kommt mir nun vor wie eine zweitauflage von katelina in ihrer anti-niccolo phase, allerdings eine heftigere, klügere und verbissenere ausgabe. aber trotz allem recht eindimensional in ihren schuldzuweisungen. da ist ja wenig flexibilität drin, irgendwie ist niccolo an allem schuld. kennedy hat er wahrscheinlich auch erschossen.
(...)
gestern nacht war ich mit niccolo und katelijne in island zum kabeljau fischen bzw. klauen. das war richtig nett: viel abenteuer, viel humor. hat spass gemacht.
(...)
ich habe gerade mit den letzten sonnenstrahlen auf meinem balkon niccolo 6 (to lie with lions) beendet.
ha! wußte ichs doch, gelis hat mit vatachino gepackelt. und niccolo hats gemerkt. sehr schön.
aber das der kasper auch noch ganz schottland ruinieren mußte... - so ein satansbraten. ;-)
(...)
ich finde übrigens, dass die frauennebenfiguren wie bel, clemence, die kinderfrau oder auch marian, selbst die frau von anselm adorne mit ihren vielen kindern oder auch die nasenlose mama von zacco (zypern) als recht starke frauen von dunnett gezeichnet werden. ganz abgesehen von kathi
sersanders oder auch die 'frühen phasen' von kateline und gelis. das macht wirklich spass zu lesen.
(...)
mir tut's ja schon richtig leid, dass ich niccolos eskapaden nur noch zwei weitere bände verfolgen kann.
das stimmt schon, man schließt die ganze bagage mehr oder weniger ins herz. (naja, manche mehr, manche weniger. ;-)).
(...)
du weißt ja, ich kann mir einfach nicht helfen: ich habe was übrig für den bösen fetten jordan de riberac. daher gefällts mir natürlich, dass er bisher überlebt hat und gemeinsam mit niccolo und david de salmeton das tunier anschauen kann, in dem die nervensäge henry und der verzogene rabauke john de mar aufeinander losgehen dürfen. was für ein bild: die drei zusammen und niccolo kommentiert wie ein radiosportkommentator das geschehen auf dem feld, als riberac wegen der vor ihm stehenden nichts
sehen kann. ich habe mich sehr amüsiert.
(...)
nachdem ich ja nun weiß, dass ich meine startschwierigkeiten bei dunnett durch durchhaltevermögen überwinden kann und danch eine menge spaß zu finden ist, bin ich frohen mutes, dass ich lymond dieses mal schaffe."

und heute:
"ich bin noch nicht ganz durch. mir kam ein ungeplantes kaffeetrinken, das sich dann auch noch über das abendessen hinauszog, dazwischen. wie lästig! ;-)
(...)
kannst du dich an die szene erinnern, in der der schöne simon bei niccolo zu hause auf ihn wartet und als dieser eintrifft, ein paar heftige beleidigungen von sich gibt
und sein schwert zückt?
dann beginnt die schlacht der nahrungsmittel. soße, pudding, bier, milch fliegt durch die gegend und der entschlossene kämpfer simon wird letztendlich durch einen topf suppe besiegt.
das ist einfach nur klasse!
(...)
mir scheint, die familie st. pol, zumindest der alte jordan, aber auch der möchtegern-macho henry, zeigen etwas mildere gefühle jodi gegenüber.
jordan schenkt jodi nach der suppenschlacht ein schwert, henry rettet jodi bei dem schlittenfahrtrennen vor dem zusammenprall mit einem baum und winkt ihm nachher noch mit einem bierkrug zu? was ist denn hier los??

jetzt habe ich nur noch 1/3 des letzten bandes vor mir. da muß ja noch allerhand aufklärung folgen.
am besten, ich hänge das telefon aus, stell die türglocke ab und verbarrikadier mich irgendwo, wo ich nicht gefunden werden kann. ;-)"

Na? Klingt nicht unbegeistert, nicht wahr?
Ich bin sehr auf den Kommentar zum Ende gespannt, der steht ja noch aus.
Sogar Lymond bekommt eine zweite Chance, das ist doch was!

Viele Grüße, Silke *endlich wieder getoasteten Toast!*



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]