Re: QP- Clotho / mit Spoilern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 29 Juli, 2005 um 17:44:17:

Antwort auf: Re: QP- Clotho / mit Spoilern von Birgit am 28 Juli, 2005 um 22:15:29:

Birgit:
: OHH, wie wunderbar! Brava, Claudia!
: Dein kleiner Fund freut mich besonders, zum Einen weils so gut in meine diversen Theorien paßt, zum Anderen, weil es exakt diese Stelle ist, an der ich merkte, daß ich mit DD was besonderes in der Hand hatte...wir hatten ja in Darmstadt auch das Thema, wie wir zu DD kamen, und bei mir war's eben QP vom Wühltisch. Und an dieser Stelle hab ich dann mein Herz verloren. Unter anderem weil mir there and then klar wurde, wie wunderbar DD mit "classical allusions" und verschiedenen Bedeutungsebenen spielt. Was natürlich nicht heißt, daß ich auf Deine wunderschöne Ausführung gekommen wäre. Aber das ist ja das Schöne an DD, bei jedem re-read steckt was Neues drin.

: ich genieße es gerade ungeheuer. Allein die Szenen mit Abernacci/ Abernethey.. was war ich beim ersten Mal verwirrt, und diesmal ist alles so viel klarer und damit auch witziger. Allein Robin zu verfolgen und seine Spuren zu suchen, ist herrlich.

: : Zu Deinem "ach wär ich schon beim ersten Mal so ein schlauer Leser gewesen" - never fear, ich glaub das geht gar nicht. Ich hab vieles auch erst nach dem 19. Mal kapiert...und das geht immer noch munter weiter so.

: Tröstlich. Dann habe ich ja noch lange Freude daran.

: : DD hat ja selber gesagt, daß ihre Bücher zum wiederlesen gedacht sind, sie selber hat ganz dezidiert gesagt, daß man die Feinheiten erst beim mehrmaligen Lesen erkennt:

: :"My historical novels are meant to be read and re-read. On a second and third reading the subtleties that lie behind communication, the motivation and interior dialogue of the characacters will emerge more fully..."

: Ein wunderschönes Zitat!
Merci und Euch allen ein schönes WoE.

PS Birgit: wegen Six Feet Under musst Du Dich noch mal meldern :-)

: Aber jetzt zu den Moiren. Ich finde Deine Ausführung absolut treffend. Bin ganz begeistert! Ich mußte mir die Textstelle natürlich nochmals ansehen. Perfekt! Und Lymond ist sich natürlich jeder Nuance bewußt, bis hin zu dem "and keeping an eye out for the Scissors. Clotho ist diejenige die den Lebensfaden spinnt, Lachesis teilt die Länge zu, und Atropos schneidet ihn ab - Lymond ist sich der Gefährlichkeit der Aufgabe voll bewußt, aber natürlich hält ihn das keinen Deut ab, im Gegenteil "embracing it", er läßt sich bewußt darauf ein.

: Das wird am Ende der Episode nochmals deutlich: "Sweet Clotho, where are you?" The night was dark. Tom Erskine, leaning out, saw the grim goddess suffer a flamboyant embrace; then the shadows moved, and the affronted fates were alone."

: Wunderschön wie sie wieder das Motiv der Dunkelheit ins Spiel bringt, und der herrliche Gegensatz: the grim godess suffering a flamboyant embrace. Wenn er's macht, macht er's richtig, keine halben Sachen für Lymond....

: Birgit





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]