Re: @Stephanie + Sylvie + Grisel et al: OT Sharpe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 27 Juli, 2005 um 18:58:05:

Antwort auf: Re: @Sylvie et Martine et all! von Grisel am 26 Juli, 2005 um 21:59:15:

Stephanie schrieb:
: : Aber ja geht´s um Sharpe *g*. Weisst du übrigens, dass eine erneute Folge gedreht werden soll - Sharpe in Indien, zeitlich zwar nicht korrekt, aber egal...

: Oh, hier wird über Sharpie geredet? *lauscht aufmerksam*

: Bye,

: Grisel

Liebe Sharpettes,
hier kommt die große Frage: Bücher oder Fernsehfilme?
Ich kenne bisher eigentlich nur die Bücher - habe sie gerade alle nochmals durchgelesen. In Kombination mit Patrick O'Brian bekommt man einen ziemlich guten Überblick über den Fortgang des napoleonischen Krieges, finde ich. Den Sean Bean als Sharpe kenne ich nur vom Internet und habe nun Probleme. Irgendwann werde ich mir die DVDs der Sharpe-Filme kaufen aber irgendwie als völlig getrennt von den Büchern betrachten müssen. Für mich ist Sharpe groß, schlaksig und *dunkelhaarig* und Harper noch ein Stückchen größer ... Und dann ist auch noch die Sprache; aber ich glaube damit hatte Bernard Cornwell beim Schreiben der späteren Bücher auch seine Probleme. Sharpe ist anfangs Londoner, Cockney, und das merkt man seiner Sprache an. Später hat Cornwell ihm noch eine Zeit in Yorkshire hinzugedichtet, um die Sheffield-Tönung (auch schön, aber anders) in der Sprache zu erklären! (SB als Odysseus habe ich glücklicherweise in Deutschland gesehen, wo die unterschiedlichen Akzente, die im trojanischen und griechischen Englisch gesprochen wurden, und die grausam gewesen sein sollen, alle wunderschön verhochdeutscht wurden.)
Ich dachte, die indischen Sharpe-Geschichten seien schon verfilmt - oder ist das etwas ganz Neues? Die Bücher sind zwar in anderer Reihenfolge geschrieben, aber Sharpe hat in der zeitlich richtigen Folge in den Niederlanden, in Indien, bei Trafalgar (eine hervorragende Beschriebung der Seeschlacht!) dann in Spanien, Portugal, Frankreich und schließlich bei Waterloo gekämpft. Anders als O'Brian, der sich ein paar sehr dehnbare Jahre erlaubt hat, hält sich Cornwell schon an den richtigen Zeitablauf.

Mal nicht OT: Habe gerade ein Ferienhäuschen in Nordostengland für eine Woche Ende August gebucht - wenn es noch klappt - unweit von Hexham, Allendale, Berwick usw. Ich weiß jetzt schon, dass eine Woche nicht reichen wird.
Ich werde mich dort einhören und weiter 'rumrätseln, was UHH und Richard wohl für eine englische Aussprache hatten.
Viele Grüße
Jenny





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]