nicht ganz OT: Tranter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Juli, 2005 um 21:26:38:

Hi!

Ich habe ja gleich nach KH Tranters "Margaret the queen" über Malcolms III zweite Frau gelesen. Hat sich einfach angeboten, weil ich schon länger mal was von ihm lesen wollte. Er wird ja oft in einem Atemzug mit Dunnett genannt. Kann nicht wirklich mit ihr mithalten, würde ich sagen, aber das Buch war nett, wenn auch nicht mehr als das. Ein bißchen eine Themenverfehlung, weil es weniger um Margaret (für mich eher bigott, als heilig, zumindest hier) gegangen ist, als um Malcolms Auseinandersetzungen mit England.
Interessant auch wie anders die Verwandtschaftsverhältnisse hier waren. Malcolm eben als Bastard, Ingebiorg als Tochter Thorfinns (und, auch wenn es nie klar wird, wahrscheinlich Opfer Malcolms, damit er Margaret heiraten kann) und alle Söhne Crinans von Bethoc. Und die zentrale Figur Maldred auch ein Nachkomme, den ich aber nicht einordnen konnte.
Da sind die Abstammungen wohl nicht so eindeutig klärbar. Oder irrt sich einer der beiden, Dunnett oder er?

Egal. Malcolm war hier tatsächlich kein Sonnenschein, und natürlich mochte ich ihn trotzdem. :-)
Sehr gut gefallen hat mir aber auch Cospatrick mac Maldred, den ich tatsächlich in Dunnetts Stammbaum gefunden haben. Zwei neue Namen zum Merken, wenn mich wieder in dieses Themengebiet verirre.

Zwei Tranters habe ich ja noch. Interessant wäre sicher auch sein Roman über Macbeth. Er scheint auch ein Fan zu sein. Vielleicht läuft mir der auch mal über den Weg. Der Roman.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]