Re: KH - Siward, Alfgar und Söhne --- Lulach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 Juli, 2005 um 12:01:06:

Antwort auf: KH Rerad S. 66 - Spoiler von Grisel am 28 Juni, 2005 um 12:11:28:

Hi!

Ui, die Welt wird auch jeden Tag ein Stückchen kleiner. Zu Beginn des Buches war ich noch entzückt, weil ich Waltheof, Siwards Sohn, im Stammbaum gefunden habe. Und heute mußte ich das Buch ("Die normannische Braut" - Chadwick) in dem ich ihn getroffen habe, verteidigen. (Ich sage nicht, gegen wen. *blinzel*)
Da war auch die Rede von zwei Söhnen Alfgars. Müßte ich glatt noch mal Chadwick durchblättern, wenn ich hier fertig bin. Oh, nein, mir ist das Buch ja abhanden gekommen. :-(

Apropos Verteidigung. Gab es nach 1066 einen Mann namens "Edwin von Morcar", oder, da das beides Söhne von Alfgar sind, ist das dann wohl eher ein Übersetzungsfehler und das müßte "und" heißen?Ergoogelt habe ich einen, aber das beweist nichts.
Verzeihung, wenn ich das hier mißbrauche um Entlastungszeugen für Chadwick zu suchen. Aber es paßt gerade so schön. Da sieht man, wie wenig ich von KH zuletzt zurückbehalten habe, da doch eigentlich bei diesen Namen irgendwas bei mir hätte klingeln müssen.

Was anderes. Ich habe über Chadwicks Waltheof aufgeschrieben, daß er halber Däne ist. Das kann aber nicht stimmen, Siward war doch Norweger, aus der Familie, in die Kalv einheiratet. Entweder ein Übersetzungsfehler oder einer von Chadwick. Oder waren das dänische Norweger, norwegische Dänen? Oder wird da alles skandinavische in einen Topf geworfen?

Zurück zu KH. Irgendwas ist schon zurückgeblieben. Bei den Normannen habe ich gar kein gutes Gefühl und zwar schon ehe Groa da bei Lulach nachfragt.

Apropos, Vint. S. 514, Lulach zu Groa:
"When he does call on you, it will be for something even you will find almost impossible to give. Save your strength for that day."

Autsch. Eigentlich müßte Lulach gefährlich leben mit solchen Voraussagen. Ich würde ihn an Groas Stelle ... Aber gut, sie hat gefragt. Böser Fehler bei dem Burschen. Ich würde ihm nichts antun, aber ich würde ihn knebeln.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]