Re: Robin Stewart und RC - Dicke Spoiler


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 12 Februar, 2005 um 23:08:19:

Antwort auf: Re: Robin Stewart - Dicke Spoiler von Jenny W am 07 Februar, 2005 um 23:34:42:

Hallöchen,

: Habe gerade wieder QP quer gelesen und mir einige der wichtigere Passagen angeschaut, die Robin Stewart betreffen.

Damit, liebe Jenny, bist Du vermutlich wesentlich prädenstinierter als ich, einen Kommentar zu Robin Stewart abzugeben - meine letzte Lesung liegt doch schon einige Zeit zurück....


: Liebe Kathrin, ich finde, du bist dem Robin gegenüber etwas zu streng.

Ich sollte vielleicht meine Formulierungen etwas diplomatischer wählen... hüstel...


: Ja, er taugt eigentlich nicht viel, er träumt von Ansehen und Reichtum, weiß aber nicht, wie er sie erreichen soll. Lymond und d'Aubigny sind beide kleine Götter für ihn, so möchte er auch eines Tages werden, hat aber weder den Kopf noch den Hintergrund dazu. Er wirft FC vor, seine (Robins) Situation nicht beurteilen zu können, weil FC immer nur Ansehen und Reichtum gekannt hat. FC versucht, ihm klar zu machen, dass er noch nicht einmal in dem von ihm erwählten Beruf etwas taugt, er gehe doch in allen Bereichen schlampig zur Arbeit.

Wenn man sich überlegt, was UHH im Vorfeld zu und während GoK alles anstellen musste, um die Position zu erreichen, für die ihn Robin so beneidet, kann man Lymos Mitleidlosigkeit eigentlich gut verstehen, finde ich. Schließlich hatte er in GoK eine Menge zu tun, um seine Unschuld zu beweisen und wieder nach Hause zu dürfen.


: Stimmt alles, und trotzdem - oder vielleicht deswegen - tut mir Robin Leid. Er wagt das verwegene politische Spiel in England, ohne im Geringsten zu verstehen, auf was er sich einglassen hat; er wird immer wieder hin und her geschoben, immer wieder von Menschen, die er vertraut hat, hereingelegt; er versteht die ganze Zeit weder den Hintergrund noch die Entwicklung des Geschehens.

Diese Charakterisierung könnte fast zu Jerott passen.... hm, der taucht ja als Figur verdächtigerweise gerade im Band nach Robins Tod auf....


: Und zum Schluss rafft er sich dennoch zusammen und versucht, das darzustellen, was er meint, dass FC von ihm erwartet: den ordentlichen, sauberen Soldaten und "gentleman".

Was eigentlich wiederum für die These spräche, dass er nur die göttlichen Strahlen seiner Vorbilder sucht? Anstatt sein eigenes Ding zu machen, versucht er bis zu seinem Tod, von UHH Anerkennung zu erhalten.


: Lymond schafft fast alles, was er sich vornimmt durch eisernen Willen und Durchsetzungsvermögen. Die hat Robin Stewart nicht, die kann auch nicht jeder haben. Nur in diesen letzten Stunden seines Lebens hat er sich wirklich bemüht. Weshalb ich immer denke: ich weiß nicht, ob ich es an seiner Stelle besser geschafft hätte.

Oh, dass Robin im Vergleich zu Lymo "normalere" Charakterzüge (Schwächen) hat, dem würde ich zustimmen. Ich denke, ich werfe ihm auch nicht vor, dass er versucht hat, aus den letzten Stunden seines Lebens noch einen Gentleman aus sich zu machen, und trotzdem gescheitert ist (jaja, auch ich hege immer viele vergebliche Vorsätze....). Viel eher finde ich es merkwürdig, dasss er es eigentlich nur tut, um die Anerkennung seines Idols dafür zu erhalten.


: Ich bin auch gern bereit jederzeit Jerott zu verteidigen!

Eine wackere Unterstützerin hast Du dabei gewiss *g*


So, jetzt noch eine Runde RC-spoilern:
Habe ich es richtig verstanden, dass Lymo in Russland den Pagen (Name vergessen) vor Güzels Zugriffen schützen will - naja, nicht so direkt, aber er denkt kurzzeitig daran, dass er hier jemandem hilft, was er bei Robin nicht gemacht hat?

Beste Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]