Leserunde die erste


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von cybernic am 18 November, 2004 um 13:40:24:

Antwort auf: Quick! Silver! von Martine am 16 November, 2004 um 21:40:12:

Hallo Martine, hallo Claudia,

so, jetzt bin ich so weit. Also ich bin gerade auf der Fähre nach Charlestown, wo Enoch dem kleinen Ben von der Royal Society erzählt. :-)

Und gleich einen Tippfehler gefunden: Die Enthauptung wird auf 1749 datiert, das muss aber 1649 gewesen sein.

Was mich irritiert, ist, dass im Präsens erzählt wird, das stört mich in Büchern immer. (Ich kann mich nicht daran erinnern, ob Stephenson immer so schreibt.)

Woher kommt der Name Enoch eigentlich? Hört sich so biblisch an. Ist das im Englischen bzw. im damaligen England ein gebräuchlicher Name?

In der deutschen Ausgabe ist vorne eine Europakarte drin. Die fand ich etwas irritierend, da die Länder lateinisch benamst sind, während sie sich bei den Städten nicht so einig sind, ob sie jetzt die deutschen, englischen oder die Namen der jeweiligen Landessprache nehmen... Mal sehen, welche Namen dann im Text so auftauchen. Und ja, selbst in der gebundenen Ausgabe ist die Karte ziemlich winzig; die London-Karte geht so.

Das Buch ist aber eindeutig ungeeignet für unterwegs (viel zu schwer)! Vermutlich werde ich deswegen auch nicht allzu schnell vorwärts kommen...

Gruß,

Nicola



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]