Re: zu Titeln und Farben


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 20 Oktober, 2004 um 16:12:19:

Antwort auf: Re: Lektors Dank von Jenny W am 20 Oktober, 2004 um 14:41:02:

Hallo Jenny,

schön dein Bericht aus Rye, und wie geht das Liedchen : Wenn ich einmal reich bin....;-))

: * "Niccolo Rising" finde ich schwierig. Es klingt nach “ascendant” in der Astrologie, d.h. (laut OED) “steigt gerade am östlichen Horizont empor”, wie man etwa von der aufsteigenden Sonne oder dem aufgehenden Mond sprechen würde. “Aufstieg” wäre also schon gut, hätte aber wohl nicht den astrologisch-astronomischen Anklang des Originals.

Zu Niccolò Rising:
Ja der Aszendent, als aufsteigender Stern ist da schon angesprochen, es ist der Aufgang über dem Horizont.
Wie gesagt ich favorisiere die astrologischen Titel, (durchaus mit eigenständigen Untertiteln)
seit ddem Bezug auf den Behaim Globus den ich entdeckt habe.

Aber ich würde suchen ob man dann nicht *Niccolòs Stern geht auf* nimmt, wie es einer der Vorschläge war.

Persönlich impliziert für mich Aufstieg auch den Aufgang eines Gestirns.


– und nicht alle Titel der Reihe haben einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Astrologie, z.B. Caprice and Rondo.

Caprice hat evtl. etwas mit Capricorn zu tun, dem Steinbock , als launisches sprunghaftes Geschöpf.

: * "The Unicorn Hunt": Das Einhorn ist wohl astrologisch mit Bezug auf die Jungfrau zu verstehen,


Aber es deutet auch auf Schütze! Der Jäger, der Schütze, der das Einhorn erlegt, nachdem die Jungfrau es in die Falle gelockt hat.


: * "Caprice and Rondo": (..) Ich finde hier aber keinen Zusammenhang mit Astrologie. Was sagt man für diese Bezeichnungen im Deutschen "Kaprize und Rondo"???

Siehe oben. Und lieber das Französisierte Caprice, als das deutsche Kaprize.

Die Farben finde ich schön, bis auf das Dunkelbraun. Das sagt mir irgendwie nicht zu. Vielleicht könnte man auf und absteigende Farbskalen machen?
Also
Blau,
Purpur
Grün
Gold,
anderes Gold,
anderes Grün
anderes Rot,
anderes Blau

Hm? Zuviel Ideen!

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]