Re: Brigantinejacken 2. Teil


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 03 April, 2004 um 13:54:14:

Antwort auf: Brigantinejacken 2. Teil von Martine am 02 April, 2004 um 11:09:54:

Hallo Martine!

: Aha,
: mehr ist mit dem Suchwort fencing Doublet zu finden.

: Und da kommt es wohl auch her. Aus dem italiensischen Stil zu fechten. Das ist der mit dem Poulet Gauche (wie in GoK: Richard vs. Lymond, mit Schwert und Linkerhandkurzschwert = Poulet gauche)

Die Bilder sind ja wirklich hochinteressant - und todschick! Unter dem Stichwort Brigantinejacke ist bei mir immer eine etwas "bodenständige" Bekleidung vor dem geistigen Auge erschienen. Schließlich erinnert es ja vom (deutschen) Wort her an die Seefahrt, und da stelle ich mir mehr eine Horde verlauster und dreckiger Seemänner vor als ein paar schnuckelige Adelige vor... ;-)

Aber vielleicht kommt die Jacke tatsächlich von der Seefahrt, wenn sie aus - wie Elisabeth sagte - Streifen von einer Art Segeltuch zusammengestellt wurde??? Was die Seefahrt anging, waren ja schließlich die Italiener zu manchen Zeiten recht aktiv...

(Kann mir eigentlich noch einer folgen????)

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]