Re: Anselm Adorne


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 26 Juni, 2004 um 20:06:35:

Antwort auf: schottische Wirtschaft // Anselm Adorne von Susanne am 04 Juni, 2004 um 14:47:57:

Hallo Susanne,


: Und noch etwas interessiert mich ziemlich, nämlich, wie viel man über den richtigen Adorne eigentlich weiß. War er wohl wirklich so trinkfest?


Adorne in der Schreibweise Adorno ist mir vor kurzem in einem Aufsatz über Reisen im Mittelalter begegnet. Das Pilgerbuch, das sein Sohn Jan geschrieben hat, ist wohl editiert, und es gibt sicher irgendwo eine Ausgabe zu leihen.

Der Aufsatz, den ich las war:

Folker Reichert: Fremde Frauen. Die Wahrnehmung von Geschlechterrollen in den spätmittelalterlichen Orientreiseberichten, in: Die Begegnnung des Westens mit dem Osten, hg. von Odilo Engels und Peter Schreiner, Sigmaringen, 1993, 180-202, 4. Abb.

In diesme Aufsatz wurde auch kurz darauf eingegangen, daß eine der Hauptsorgen von Vater und Sohn wohl war, daß die Reisebegleiter nicht deren Weinvorräte austranken... Hm, trinkfest? Wohl schon...

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]