Re: Keltisch


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 04 Juni, 2004 um 12:41:13:

Antwort auf: Keltisch - @ Martine von Jenny W am 04 Juni, 2004 um 02:19:00:

Hi Jenny,
(...) Kymrische gehört (...) zu den p-Kelten.

Danke, also wie die Bretonen. Ob das jetzt überholt ist oder nicht, interessiert mich wenig, die Keltische Philologie murkst da ja schon ewig rum, das kann also nächstes Jahr wieder ganz anders sein, wenn die nächste aufsehenerregende Fchpublikation auf den riesigen Markt für keltische Sprachforschung kommt ....

: Sulien hatte ich Wales wegen seines längeren Aufenthalts in Llanbadarn zugeordnet.

Bist du sicher, daß das in Wales liegt und nicht irgendeine bretonische Abtei gemeint ist?

: Zugegeben, er stammt aus der Bretagne und hält sich zwischendurch auch in Irland auf.

Zumindest hat er in der Bretagne die Anfänge seiner katholischen Karriere gemacht. Nicht ungewöhnlich, dort sind einige sehr alte Abteien.

Sie sind auch von Irland aus christianisiert worden, ab dem 7. Jh. soviel ich weiß. Vom Großteil ihrer 7777 Heiligen hat die katholische Kirche deshalb auch noch nie was gehört. :-)

: Er ist jedenfalls eine meiner Lieblingsfiguren in KH u.a. wegen dieser "Irr-"wege.

Ach was,das waren *ganz normale* Reiserouten.

: Hwyl!

Wird sicher _Hau_ gesprochen;-))

Breizh atao!
Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]