Re: Miau, eindeutig OT:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Soni am 19 April, 2004 um 16:48:27:

Antwort auf: Re: Miau, eindeutig OT: von Martine am 17 April, 2004 um 22:08:33:


: Hunde haben Chefs, Katzen haben Personal...

Hi zusammen,

da muss ich mich doch mal einmischen und es hat sogar einen kleinen Bezug zu LC:

Von wegen Hunde haben Chefs. Es soll so etwas geben wie Katzen im Hundekörper. Zumindest habe ich zwei solche Exemplare zu Hause (nein, sie wollen sich nicht umoperieren lassen - das Wesen dieser Rasse ist allgemein katzenartig.) Hier handelt es sich um Salukis (persische Windhunde) oder in engl. Arabian Gazellehounds. Dame de Doubtance Gazellehound oder das, was davon übrig war, fanden Marthe und Francis in der Dachkammer.Diese jahrtausend alte Hunderasse wurde im Orient zur Gazellenjagd eingesetzt, entweder im Rudel oder mit einem Falken. Jagten sie im Rudel, mussten sie vorausschauend und unabhängig denken und die Beute so hetzen, dass sie quasi in die Arme des Jagdpartners lief, bevor ihnen mit einem Biss das Genick gebrochen wurde. Daher wurde ihnen ein unabhängiger Wille angezüchtet, weil sie das zur Erledigung ihrer Aufgabe brauchten. Wir merken das heute noch. Gehorsam - nur wenn der Hund will. Streicheln - nur, wenn der Hund will. Gesellt man sich zu ihm zum Streicheln und er will gerade nicht, scheut er sich nicht aufzustehen und sich einen Meter weiter wegzulegen. Fremde Menschen werden grundsätzlich ignoriert. Man muss auch nicht bellen (unfein). In freier Wildbahn einen Windhund laufen sehen, ist unvergesslich. Sobald sie die Türschwelle übertreten, werden sie zu Katzen. Man sieht sie nicht mehr und wenn sie Gassi gehen möchten, sitzen sie still vor der Tür, den Schwanz um die Beine gewickelt und schauen nur. Kein Gejaule, kein Gehopse, Gebelle, niemals hündischer Gehorsam. Alles geschieht nur, weil der Hund das möchte - aus Liebe. Sonst geht nichts. Der ganze Hunde strahlt Eigenständigkeit und Unabhängigkeit aus.
Eben ganz Katze. Wir sind ein Team - mit Chefallüren kommt man jedenfalls bei Salukis nicht weiter. Bemerkenswert finde ich, dass DD den Gazellehound extra erwähnt. Der Hund in der Dachkammer steht jedenfalls für besondere Charaktereigenschaften, sonst hätte er sich nicht versteckt, um dort zu sterben...
Ihr seht - es gibt durchaus Katzenmutationen ;-)

Viele Grüße

Soni



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]