OT: Lost in a good book


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 30 September, 2003 um 22:53:49:

Hi, und Liebe Claudia!

Da uns die liebe Martine nun offiziell die Erlaubnis gegeben hat, dieses schöne Forum in Kürze wieder archivierungsreif zu machen, gebe ich die auf meine Feintuch-Liste entführte Claudia samt unserer Fforde-Unterhaltung wieder frei.
Beteiligung von anderer Seite ist sehr erwünscht, allerdings sollte man „Lost in a good book“ schon gelesen haben, da wild gespoilt wird.

SEB - SOB
C: Supreme Evil Being bei Spikes und Thursdays Jagd nach dem Bösen.
Diese Episode wirkte, als ob Jasper Fforde sie einfach nur aus Spass geschrieben hätte...denn zur weiteren Handlung hat's nicht beigetragen... Aber ich fand's klasse. Auch dieser erpresserische Vermieter war so eine just for fun Nebenfigur, die Thursdays trauriges Leben ohne Landen zeigt.

G: Das nette an den Büchern ist, das so was dennoch dazu paßt, auch ohne daß es für die Handlung wichtig ist. Außerdem wurde der Vermieter auch gebraucht, um Miß Havishams erschreckende Wirkung zu zeigen.

Neanderthaler:
C: Sehr! Und als dann Granny auch noch perfekt das Bild interpretiert-Hoffnung auf Kinder- und ihren eigenen türkisfarbenen Pinselstrich machte, da ich hatte den Eindruck, das wir nicht das letzte Mal von den Neanderthalern hörten...

G: In welcher Abteilung hat noch mal die Granny gearbeitet?

wandernde Charaktere und reale Menschen die in Bücher eindringen:
C: Bestimmt. Und die UFOs sind jetzt auch klar, die haben sich aus "Perry Rhodan" in "Der Azteke" verlaufen.

G: Welcher Azteke???

Da wir jetzt wissen, daß manche Charaktere aus verschiedenen Gründen eine Rolle in mehr als einem Buch spielen, vertrete ich die Theorie, daß Kathi und Philippa ein und dieselbe sind. Back to topic: bei welchen Dunnett-Figuren könnte das noch sein?

Grisel wirbt für Fforde:
C: Ich werde glatt neidisch... Du hast am Ende der Woche ein gigantisches Lager an Toastern und verscherbelst die zur Aufbesserung Deiner Bücher-Kasse bei ebay...#

G: Na, noch habe ich keinen gefangen. Und kriegst Du nicht Prozente bei meinen Toastern? Pyramidenspiel???

Woher kommt der Name Next, wenn Thursdays Vater nie existiert hat?
C: Auch wieder richtig. Aber ist es nicht merkwürdig? Grannys Mann = Ts Großvater ist gelöscht, Thursdays Vater und ihr Mann! Die ganze Familie sollte es gar nicht geben...

G: Muß die gleiche Zeitreise-Philosophie wie beim „Terminator“ sein. Zumindest in Teil 2 (3 kenne ich nicht) verhindert John ja eigentlich seine Zeugung, verschwindet aber nicht. Gegen-Philosophie: Zurück in die Zukunft.
Au, mein armer Kopf.

C: Klar gibt's das als TB, Jasper ist noch nicht ganz in der Liga der Hardcover Autoren angelangt...Kostet 10 EUR...

G: Hm, bei Amazon sehe ich nur die HC-Ausgabe, und die PB für Jänner, glaube ich.

Joffy ist schwl:
C: Echt? Was war Dein Indiz? Ich habe beim ersten und zweiten Lesen gar nicht gerafft, das Miles sein FREUND ist sondern gedacht, er ist sein Freund.. falls Du verstehst, was ich hier etwas ungeschickt sage, bekommst Du Extrapunkte.

G: Naja, wenn er nur sein Freund wäre und nicht sein Freund, warum bräuchten sie dann einen Ort, wo sie sich diskret treffen können?
Warum ich Joffy für schwul hielt, kann ich gar nicht sagen. Dabei war ich gar nicht gespoilt – in der Hinsicht.

die Reisen von Thursdays Vater:
C: Klar. Aber er meint doch mal, das er sich zwar Mühe gibt, Thursday nur chronologisch in der richtigen Reihenfolge zu treffen, aber das nicht immer klappt. Und schließlich taucht er kurz vor seinem Opfer als uralter Knacker auf.. wahrscheinlich hat er 30 Jahre an der Rettung der Welt gearbeitet, bis er wusste, das er in der Firma bei Thursday auftauchen muß, oder er a) verliert seine Tochter und den Enkelsohn oder b) die Welt geht unter in Dream
Topping.. Aber eigentlich ganz schön paradox...

G: Hoppla, mir ist gar nicht aufgefallen, daß er da alt war!

C: ist Dir übrigens aufgefallen, das bei der Hochzeit von TN und Landen deren eigener Sohn (!) in Gesellschaft von Lavoisier auftauchte? Wir wissen also, das Landen und Thursday einen Sohn bekommen :-)). Ganz am Schluß von TEA- er fragt: "A piece of advise to you: if you ever have a son who wants to be in the ChronoGuard, try and dissuade him". Und dann sagt Landen noch: "What was that son thing about?"
Und dann Thursday: "I don't know. He looked kind of familiar."

G: Das ist sogar mir aufgefallen! Aber gut, schwanger ist ja eh schon recht bald. Hoffen wir nur, daß das „ihr“ des Sohnes sich darauf bezieht, daß er mit 2 Elternteilen aufwachsen wird!!!!

ChronoGuard:
C: Wohl eher korrupt die Jungs. Hast Du übrigens kapiert, was der Satz sollte, den TN die Jungs von der ChronoGuard fragt, als sie mit ihrem Vater versucht, Landen zu retten- ich meine, die Kerle, die Lavoisier helfen bei der Eradication von Landen? Daraufhin hören die doch auf und lassen ihren Vater gehen? "Do you cross lines?" war das
glaube ich. Ich habe das nicht ganz verstanden. Hat das was mit Streik brechen zu tun? Oder mit dem internen, doch vorhandenem Ehrenkodex?

G: Ich hatte da auch auf Streikbruch getippt, was aber nicht wirklich Sinn ergibt. Sagt der Guide irgendwas dazu? Wäre mir aber nicht aufgefallen.

die Rettung:
C: Der Waschzettel in der Unterhose... das war wirklich clever! Mit Markenware hätten sie bei Georgio Armani in Milano landen können, statt im Land der Waschmaschinen.

G: Fand ich auch sehr nett, die Karrieremöglichkeiten des Gebrauchsanweisunglesers. Habe ich schon mal erwähnt, daß Fforde eine Wahnsinns-Phantasie haben muß???

C: Grins. Er hat wohl noch so ein oder zwei Bücher zu schreiben...

G: Wenn er so weiter macht, sich nicht wiederholt, und Thursday am Ende Landen zurückgibt, wäre da ja kein Fehler!!!

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]