@Soni: Lymond-HoN-Spoiler


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 13 Oktober, 2003 um 12:20:22:

Hallo Soni,

So: Ansonsten bin ich bei PiF angekommen. Ich hatte ein Weilchen eine Pause nötig und habe mich in Fantasy-Romane gestürzt: Z.B. NIghtrunner-Trilogie von Lynn Flewelling. Das
Englisch liest sich gegen DD wie ein Kinderbuch. Das muss man DD schon lassen - wenn man es denn geschafft hat, ist man ein für alle mal fit.

Si: Allerdings, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es kann einen eigentlich nichts mehr so leicht erschüttern, sprachtechnisch.

So: DK hat mir irgendwie nicht so gut gefallen wie die beiden Bände zuvor. Die Geschichte schien sehr statisch vor lauter Glorifizierung Gabriels. Aber vielleicht hat es auch
damit zu tun, dass der gute Lymond ebenfalls fast wie gelähmt schien, angesichts dieses Übermenschen.

Si: Hm, das ging mir anders. Ich fand, in DK ging richtig die Post ab! Und Gabriels Glorifizierung schlägt ja im Lauf des Buchs auch um ins Gegenteil.

So: (Gelis)... und diese und ich würden wohl nie warm miteinander werden.

Si: Komm an mein Herz! ;-)
Sie ist klug und Nicholas auch ebenbürtig, sie haben sich durchaus verdient, aber mögen tu ich sie nicht!

So: Jerrott fand ich jetzt gar nicht so übel. (...) Man könnte sagen, er hat eben nur eine lange Leitung.

Si: Das trifft einen der Nägel auf den Kopf.
Gut, daß Du die Diskussion nicht gelesen hast, heb Dir das Vergnügen bis zum Schluß auf und übe Dich bis dahin tapfer in Spoilervermeidung!

So: Ja und da ist ja auch noch Philippa. Die empfinde ich nach anfänglichem Kopfschütteln als einen guten Gegenpart zu Lymond. Schade, dass sie sich am Ende doch noch einkriegt.

Si: Oh, interessant, auch hier erging es mir genau andersrum: ich hätte sie fast durch das gesamte Buch an die Wand nageln können, bis sie sich endlich einkriegte und mal
zur Abwechslung etwas richtig machte (die Auspeitschszene).
Ganz am Schluß wiederum, nun ja.

So: Das Störrische bei einem ansonsten normalen Verstand ist besser einzusortieren, als Oonah, deren labyrinthische Gedankengänge man wohl nur hinnehmen aber nicht nachvollziehen kann.

Si: Das stimmt. Bei dem Versuch, Oonagh wirklich zu verstehen, kann man sich die Zähne ausbeißen.

So: Hat deine Mutter schon diesen sensationellen Cliffhanger von SoG erreicht.

Si: Oh ja! Es hat sie auch sehr mitgenommen. Beinahe wäre ich mit der Nachschublieferung nicht nachgekommen: eines Abends hatte sie nur noch einige Seiten des letzten Kapitels vor sich und meinte, naja, jetzt ist das schlimmste überstanden, es kann ja eigentlich
nichts mehr passieren, jetzt, wo sie sich gekriegt haben...;-)

Mittlerweile ist sie auch bei UH schon recht weit: Gelis hat sich schon aus dem Staub gemacht, um das Kind zu kriegen, Lucia ist ums Leben gekommen, Nicholas wieder in
Brügge. Dieses Tempo ist atemberaubend, es macht so viel Spaß, jemand aus nächster Nähe beim Erstlesen zu beobachten und zu begleiten. Leider habe ich schon so viele Einzelheiten aus HoN vergessen, ich freu mich schon
sehr auf ein Wiederlesen.

Viel Vergnügen weiterhin bei PiF,
viele Grüße
Silke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]