Wieder mal ein Link für Grisel


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 30 Januar, 2004 um 15:40:48:

Altokzitanisches Wörterbuch:

" ... Das DOM ist ein alphabetisches Wörterbuch des Altokzitanischen, das, von Helmut Stimm begründet, seit 1987 unter der Leitung von Wolf-Dieter Stempel in München entsteht. Als Vorhaben des deutschen Akademienprogramms wird die Publikation des DOM seit 1997 von der "Kommission für die Herausgabe eines altokzitanischen Wörterbuchs" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betreut.

«Altokzitanisch» wird die mittelalterliche Sprachstufe des Okzitanischen genannt, wie sie uns von den Anfängen im 11. Jahrhundert bis ca. 1500 schriftlich überliefert ist. Das Okzitanische zählt zu den romanischen Sprachen, die als Fortsetzer des gesprochenen Latein der verschiedenen Gebiete des Römischen Reichs in Europa entstanden sind.

Im Gegensatz zu heute, wo das Okzitanische als Verkehrssprache kaum noch Bedeutung besitzt, war es im Mittelalter eine wichtige, über seine geographischen Grenzen hinaus wirkende Literatur- und Kultursprache. Altokzitanisch war die Sprache der Troubadours. Ihre Dichtung – die zum gesungenen Vortrag bestimmt war – hat die Liebeslyrik der großen volkssprachlichen Literaturen des Mittelalters in Nordfrankreich, auf der Iberischen Halbinsel, in Italien und Deutschland entscheidend beeinflußt. ..."

Hier geht es zum Projekt:

Dictionnaire de l’occitan médiéval (DOM):




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]