Re: Geomaler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Antje am 23 September, 2003 um 13:49:45:

Antwort auf: Re: Geomaler von Martine am 20 September, 2003 um 20:35:06:

Liebe Martine,

wow, Danke!! Ich werde die Infos gleich mal an meine Mädels in USA weiterleiten und darauf hoffen Deinen Vortrag und ein Bild irgendwann mal auf der website bestaunen zu dürfen :-)

Thanks!
Antje


:
: Liebe Antje,

: ich habe über die Geomaler mit Hilfe eines Dunnettlesers aus der Orientabteilung der Stabi mal ein wenig nachgeforscht und mit diser Hilfe auch gefunden, wer sie nun wirklich waren.
: Geomaler ist der europäische Ausdruck, sozusagen die Verballhonung eines türkishen Wortes für diese Wandersekte.
: Die Abbildung ist nicht so berühmt, du würdest sie in jeder Ausgabe von de Nicolays Reisen in die Türkei finden. Auf Halde liegt hier noch mein Geomaler-Vortrag den ich vor zwei Jahren mal auf dem Darmstadttreffen hielt.
: Irgendwann werde ich es auch schaffen, diesen mit allen Abbildungen ins Internet zu stellen.

: Uff... irgendwann ist wahrscheinlich knapp vor der Rente...

:
: Allerdings , alles was man über sie weiß, steht auch bei Dunnett, die diesen Teil aus de Nicolays Buch als Quelle verwendete. Mehr gibt es kaum zu sagen, außer daß die Geomaler eine von vielen tausenden von muslimischen Wandersekten waren, die es zwischen den 14ten und 17ten Jh. im Orient gab. Allerdings waren sie eine von den netten und sympathischen mit ihrer Hippie-Lebensweise. Sogar de Nicolay findet sie recht anziehend.

:
: Martine
: ist schon wieder mit de Nicolay beschäftigt, diesmal aber nix mit Geomaler.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]