damit es nicht so leer aussieht....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 26 April, 2003 um 23:11:32:

Ein paar Leseempfehlungen und eine Augenempfehlung.

Gelesen habe ich

Arturo Perez Reverte: Le Capitaine Alatriste.
Gibt’s auf Spanisch und /oder französisch, ist zwar kein DD aber ein schöner Mantel- und Degenroman, der sich flott wegliest (das Französsich war jedenfalls gut zu lesen). Wie alle Helden von PR ist auch dieser Capitaine recht misantrop. Und es spielt fast am Anschluß an die DD-Zeit. Es gibt noch zwei weitere Bände, da aber mein Spanich nicht so doll ist, muß ich warten bis es auch die auf französisch gibt.

Zur Zeit lese ich Yann Martel, „Life of Pi“, auch das liest sich gut weg, und handelt von einem „Schiffbruch mit Tiger“ (= Deutscher Titel). Das spielt in der Gegenwart, wer nur historische Romane liest, wird damit also nicht so ganz glücklich.

Hinter mir habe ich auch “The Corrections“ von Jonathan Frantzen, das war auch gut zu lesen, auch auf englisch null Schwierigkeiten. Ich „sach ja“, DD bildet. Aber das Buch hatte so einige Längen, obwohl gerade die „Familienbande“ und die „Familienkriege“ sehr deutlich und drastisch beschrieben wurden. Ich habe da einiges wiedererkannt, und manchmal mußte ich Erholungspausen einlegen.

Dann gibt es das was ich zur Zeit studienbedingt lese, darunter auch ein wirkliches Highlight: die Briefe von Alessandra Strozzi. Das ist herrlich und falls sie jemand in die Finger bekommt: ZUSCHLAGEN!. Es gibt sie in einer zweisprachigen Ausgabe Italienisch du Englisch.


Der Augenschmaus ist dann dies:
Zudem hat mich die Hausarbeit, an der ich gerade schreibe, zu einer Malerin namens Sofonisba Anguissola geführt. Über sie gibt es einiges im Internet, und wer mir noch mal etwas über Frauen in der Frühen Neuzeit erzählt, das von D. Cross oder wem auch immer aus der Zunft der Wasch- und Klageweiber stammt, dem werde ich in Zukunft sowohl die Briefe von Alessandra als auch die Bilder und Biographie von Sofonisba um die Ohren schlagen.
Jedenfalls hatte ich bei Sofonisba Flaw Valleys vor Augen, allerdings eines mit vielen Kindern. Zeitlich würde das auch hinkommen, nur daß das Flaw Valleys in Cremona lag.

Grinz.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]