Re: Bildung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 13 September, 2002 um 15:10:11:

Antwort auf: Re: Bildung von amicadd am 13 September, 2002 um 11:18:52:

Hi Saskia!

: Ich frage mich ,inwieweit bei Ly die Bildung und natürlich auch gerade die literarische Bildung nur schmückendes Beiwerk sind. Wäre er von der Persönlichkeitsentwicklung her derselbe - auch ohne diese Kenntnisse und Fertigkeiten? Ich meine ja, er hätte dieselbe Herzensbildung auf Grund seiner natürlichen Anlagen und seiner besonderen Sozialisation(Bindung zum älteren Crawford).

Aber da Du gerade von "Herzensbildung" sprichst, mir erscheint die Art, wie er seine Bildung, eben vor allem Literaturzitate und Hinweise auf Mythologie einsetzt, wie eine Art Panzer, sodaß er, wenn irgendetwas einschneidendes passiert, nichts direkt persönliches sagt, sondern ein schnittiges Zitat einsetzt, um bloß keine Gefühle zeigen zu müssen. Allerdings fällt mir momentan kein Bsp dafür ein.
Die Bildung ist für ihn sicher auch wichtig, in Bezug auf den legendären Großvater, aber er scheint sie ja auch als Waffe gegen Gavin eingesetzt zu haben, der diesen "Bücherwurm" stets verachtet hat.

: Ich denke, dass der Bildung ein besonderer Stellenwert innerhalb des Ganzen eingeräumt wird, dass sie aber niemals verabsolutiert wird , dass die Orgaganisation des sozialen Miteinanders fern einer wie auch immer gearteten höheren Bildung im Vordergrund steht.

Da stimme ich Dir zu.

: Allerdings habe ich große Probleme damit, ihn als Universalgenie zu bezeichnen. Was ist für dich ein Genie?

Es ist, in Bezug auf Lymo, eher ironisch gemeint, da dieser Mann praktisch alles kann, zB erlernt er sämtliche Sprachen in Perfektion und Rekordgeschwindigkeit, zB Russisch. Er weiß alles und er kann kämpfen, er kann führen.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]