Re: Zu Hülf! Au secours!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von petra (f) am 01 September, 2002 um 21:49:11:

Antwort auf: Zu Hülf! Au secours! von Martine am 01 September, 2002 um 16:38:28:

:
: Wo würdet ihr Dunnett einordnen, wenn ihr ihr ein Etikett aufkleben müßtet?

**historischer roman der obwohl perfekt recherchiert und historisch genau geschrieben, unterhaltung für jeden ort und jede zeit bietet.

: Was an DDs Sprache/Stil für euch das Schönste? Die Poesie, die Zitate? Könnt ihr Beispiele geben?

**also auf jeden fall die herrlichen kommentare, die sie ihren handelnden personen manchmal in den mund legt. meine lieblingszitate sind ja hinreichend bekannt. aber ich mag auch ihre art in direkten reden anspielungen zu verstecken, die man erst 3 bücher später versteht (z.b. robins andeutungen über lymonds grossvater *g*)

: Habt ihr schon einmal etwas getan, was euch ohne Dunnett zu lesen nie in den Sinn gekommen wäre?

**lacht laut* ich denke ja. ich bin noch nie auf urlaub gefahren und habe dort die unmöglichsten orte abgegrast mit büchern in der hand und mir überlegt, wo wer wann gestanden haben könnte und mir die szenen laut vorgesagt :o). und ich denken, für jeden anderen autor werde ich das wohl nicht so schnell machen :o)

: Welche nicht literarische Qualität haben ihre Bücher für euch?
: (Z.B. gibt es eine andere Kunstform (Maleri, Film, Musik)mit der ihr sie vergleicht?

**hmm, ich glaube die frage verstehe ich nicht so ganz *g*

:
: Habt ihr eine Stelle, die ihr einem Nichtleser beschreiben/nacherzählen könntet, um ihm Dunnett nahezubringen?

**vermutlich würde ich nikkos zeit timbuktu erzählen. da mochte ich ihn ganz besonders. oder lymond und richard in GoK. die bruderszene hat immer ncoh einen besonderen reiz für mich.

: Warum sollte jemand unbedingt eine Dunnettfigur kennenlernen? Welche? (Das muß sich nicht auf die Hauptpersonen beschränken.)

**ich würde am liebsten nikko kennenlernen. ich würde gerne erfahren, wie man es schafft, soviele persönlichkeiten auf einmal dazustellen und auch all diese fäden seiner pläne im kopf zu behalten. und gelis wäre auch interessant. schon alleine, weil sie sich so lange vormachen kann, dass sie nur aus rache mit nikko zusammen sit.

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]