Nigel Tranter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 28 August, 2002 um 10:21:16:

Antwort auf: Mehr? OK von Karin am 27 August, 2002 um 21:10:08:

Hallo Karin,

Du schreibst:

: Hier war uebrigens das erste Mal, dass uns Nigel Tranter empfohlen wurde. Der lebt wohl auch seit kurzem nicht mehr, hat aber auch einiges Historische ueber Schottland geschrieben, unter anderem "The black Douglases" oder so. "Nein, wegen DD war noch keiner hier" (??? Keiner? Kann nicht sein. Anmerkung der Redaktion). "Aber wegen Buechern schon, und zwar wegen Nigel Tranter". Kennt den jemand von euch?


Ja. Kann ihn nicht empfehlen. Tranter hatte sich wohl vorgenommen, die ganze schottische Geschichte in Romanform abzuhandeln, und von Kenneth MacAlpin bis zu Bonnie Prince Charlie hat er, glaube ich, nichts ausgelassen. Ich habe eines seiner Bücher gelesen, das in den 1470ern spielt und von einer erfundenen Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Mary und irgendeinem Jüngling handelt. Thematisch gab's da ja viele Überschneidungen zu den HN aber ich muß sagen, daß es Tranter - zumindest in diesem Buch - mit der Historie nicht so genau nahm. Ich fand seinen Stil auch eher einschläfernd. Kein Vergleich zu DD.

Ich kenne ein Sachbuch mit dem Titel 'The Black Douglases', der Autor ist Michael Brown, der früher mal bei Norman Macdougall studiert hat. Das ist ein sehr empfehlenswertes Buch.

Viele Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]