Re: Frage zum Dunnett-Companion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 02 August, 2002 um 10:57:06:

Antwort auf: Frage zum Dunnett-Companion von Semiramis am 01 August, 2002 um 18:01:20:

Hallo zusammen,

Semiramis fragt:
: ist es sinnvoll beide Companion-Bände zu kaufen oder ist der zweite eher eine Neuauflage mit Ergänzung? Bin da noch nicht so ganz schlau geworden.

Beide Bände haben verschiedene Inhalte. Der Erste enthält Infos zu den LC und HN 1-4; nichts über die letzten vier HN-Bände und nichts über KH (bäh!). Der Zweite behandelt HN 5-8, enthält auch einige Ergänzungen zu den LC, die im ersten Band nicht enthalten waren, aber wieder nichts über KH (nochmal bäh). Natürlich kommen Personen teilweise in beiden Bänden vor (z.B. Anselm Adorne), die Einträge zu ihnen sind aber verschieden.

Soviel zum Inhalt. Zur Frage, ob man den zweiten Band kaufen soll, würde ich jetzt ganz respektlos sagen: spart euer Geld. Ich war, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht, weil schlicht und einfach für mich nicht viel Neues drin stand. Wenn ich z.B. in die Archive der Internet-Diskussionslisten sehe, finde ich die selben Informationen, nur viel ausführlicher. Manches findet sich auch doppelt und dreifach: anstatt daß z.B. zum Thema 'Lauder Bridge' EIN übersichtlicher und ausführlicher Kommentar unter dieser Rubrik erscheint zu dem dann in anderen Einträgen querverwiesen wird, gibt es dort nur ein paar Zeilen. Gleichzeitig wird das Thema auch in anderen Einträgen abgehandelt, die Einträge gleichen sich aber i.d.R. aufs Wort. Viel von den 400 Seiten besteht schlicht aus Wiederholungen. Die Infos, die zu den Personen gegeben werden, finden sich ausführlicher und übersichtlicher auch an anderer Stelle (s. z.B. das 'Dictionary of National Biography), wenn man von Details, daß X im Jahr 1490 dieses und jenes Grundstück in Edinburgh besessen oder Y dem Z 1507 10 Pfund geschuldet hat, absieht.

Ich will damit nicht sagen, daß Elspeth und Richenda schlecht gearbeitet haben. Für jemanden, der sich nicht so intensiv mit dem Hintergrund der Bücher beschäftigt, sondern nur mal schnell nachschlagen will, ist der Companion 2 sicherlich hilfreich. Der Preis ist allerdings m.E. ziemlich gesalzen.

Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]