Re: Un-Personen und Haßlieben?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 01 August, 2002 um 01:20:46:

Antwort auf: Un-Personen und Haßlieben? von Martine am 26 Juli, 2002 um 12:51:51:

Hallo Martine!

: Obwohl wir ja richtige Un-Personen in den Büchern haben, geht mir da z.B. so, daß ich Personen nicht leiden kann, sie aber nicht missen möchte (nicht alleine wegen der Bashings)

Oh, da gibt es viele. Was wäre ein richtiger Held ohne richtige Gegner, die man hassen, verachten und beschimpfen kann?

: Gerade z. B. mit FFJ.

Gutes Beispiel.

: Und natürlich bewundert man auch DD für die Art wie sie ihn uns „nahebringt“.

Darin liegt eine große Stärke. Sie kann Bösewichte erschaffen, die "saving grace" haben, irgend einen Charakterzug, der diese Figur dreidimensionaler macht - eben nicht nur schwarz, sondern viele Schichten von Grau, realistischer eben.

Mir fallen eigentlich nur 2 Charaktere ein, bei denen das meiner Meinung nach nicht so ist: Gabriel und Leonard Bailey. Die sind "nur" böse und darin nicht ganz faß- und begreifbar.

Ansonsten "haßliebe" ich heiß und innig Güzel und die DdeD. (Hmmm, ist das ein Zufall, daß es nur Frauen sind?)

Ah, da fällt mir noch Julius ein. Beim ihm war ich anfangs immer hin- und hergerissen zwischen Ärger wegen seiner Insensibilität und seiner Egozentrik und Lachen wegen seiner Begriffsstutzigkeit und seiner albernen Eitelkeit. Je mehr ich von ihm las, umso mehr verstärkte sich aber Ersteres. Und jetzt bin ich mal gespannt, wie "anders" ich ihn nun von Anfang an bei einem wiederholten Lesen sehen werde. Der Ärger über ihn ist jedenfalls schon vorprogrammiert.

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]