Re: @Jenny: Guck mal da!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 01 Juli, 2002 um 00:54:01:

Antwort auf: @Jenny: Guck mal da! von Martine am 29 Juni, 2002 um 21:54:19:

: Hi Jenny,

: das nächste Mal wollen wir aber zum Trefen eine Darbietung! Möglichst aus diesem Repertoire.

: Und irgedwie kommt mir da einiges bekannt vor...

: Martine übt schon mal:

: Three craw sat upon a wall
: sat upon a wall
etc.

AAAAgh! Renfaire schlägt wieder zu. Dass sie nicht auch noch "Seven drunken nights" mitaufgelistet haben ist alles!
Übrigens ist der erste Kanon in der Liste der englische Text zu "Hejo, spann den Wagen an".

"Green grow the rushes, oh" hat mich schon immer interessiert: wo kommen diese merkwürdigen Dinge her: nine bright shiners, April rainers, six proud walkers? Ich denke dabei immer an Will Scotts "perdrix, quie vole et vole et vole". Ein Lied mit einem "perdrix" gibt es im englischen zur Weihnachtszeit:

"On the first day of Christmas
My true love sent to me
A partridge in a pear tree"

Ich habe schon länger gedacht, dass dieses ungewöhnliche Bild irgendwie mit dem französischen "perdrix" zusammenhängt: dass ein nichtfranzösischsprechender Engländer daraus einfach ein "pear tree" gemacht hätte, dann gehört hätte, dass es aber um einen "partridge" gehe und die beiden zusammen in das Lied hineingetan hätte!
Nach der ersten Begegnung mit Philippa wollte ich sofort "L'homme armé" kennen lernen. Es gibt unzählige Messen zu diesem musikalischen Thema, das offensichtlich so gut bekannt war, dass man es nicht mal vorgeben musste. Vor etwa 2 Jahren gab es dann wieder eine neue Messe "L'homme armé" vom walisischen Komponisten Karl Jenkins. Er hat die Melodie erst einmal richtig schön singen lassen.
Übrigens, ist dir aufgefallen, dass die "Ballad of King Richard" eine gute Melodie zu "Tant que je vive" wäre? (Zeilen 1 u. 2 wiederholen). Ich habe die Musik auch auf einer CD "Chants Sacrés & Profanes du Moyen Age", die ich in Bayeux gekauft habe, alles Stücke von 1000 bis etwa 1270, also teilweise Thorfinn-Zeit.
Ich muss endlich ins Bett!
Tschüs
Jenny


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]