Re: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Grisel am 02 Dezember, 2001 um 23:35:03:

Antwort auf: Re: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden von HeikeF am 02 Dezember, 2001 um 22:22:32:

Liebe Nicola, Heike, Martine!

: Ich dachte, dieses doppelte Kreuz ähnelt dem auch so genannten "russischen" Kreuz, sagt dir das etwas? Die haben zwei waagerechte Balken, von denen einer auch schräg sein kann.

Ich kenne da nur das Lothringer Kreuz, das hat auch zwei Querbalken.

Ich würde auch sagen, daß sich doppeltes Kreuz auf beides bezieht, also zuerst Schottland, dann Malta, dann Malteser und Schotten in Schottland.

: Der Orden wird Johanniterorden genannt, Malteserorden und auch Hospitaliter.

Der offizielle Name war "Orden des Hospitals vom Heiligen Johannes zu Jerusalem" oder so ähnlich. Also bis zur Eroberung Maltas wahlweise Johanniter oder Hospitaliter genannt. Erst ab da Malteser. (Und ich kriege Krämpfe, wenn ich Maltesern im MA begegne)

: Der Orden wurde erst als Krankenpflege-Orden gegründet (daher "Hospitaliter"), hat sich aber nach dem Vorbild des Templerordens aber dann im 11. Jh. als Ritterorden konstituiert.

Das muß irgendwann Anfang des 12. Jahrhunderts gewesen sein, jedenfalls nach dem ersten Kreuzzug. Die Templer wurden so um 1118 (da ist man sich offiziell nicht sicher und ich habe ein schlechtes Jahreszahlengedächtnis) als Ritterorden anerkannt, die Johanniter wahrscheinlich etwas später.

: Die Bezeichnung "Malteser Orden" gibt es erst, seit der Orden auf Malta stationiert ist. Erst ist von den Sarazenen bzw. Moslems immer weiter zurückgedrängt worden, erst aus Jerusalem, dann aus Akkon, dann aus Rhodos, und dann schließlich in Malta gelandet (wie lange weiß ich allerdings nicht). Es gibt auch heute noch im Vatikan ein kleines exterritoriales Gebiet, daß dem Malteserorden untersteht (mit besonderen Vorrechten, Großmeister usw.).

Genau. Der erste Hauptsitz war Jerusalem, nach dessen Verlust um 1180 Akkon. Nach dem endgültigen Fall des Königreichs Jerusalem um 1290 haben die Ritter, da sie ein neues Wirkungsgebiet gesucht haben, auf gut christliche Art die christliche Insel Rhodos erobert und beherrscht. Die mußten sie später den hm, Mamelucken? Türken? räumen und haben sich, wie es in DK so schön erzählt wird, von Kaiser Karl V Malta übereignen lassen. Die Insel haben sie bis ins, hm, 19. (?) Jahrhundert gehalten, ehe sie von Napoleon vertrieben wurden. Die Engländer dachten nicht im Traum daran, sie ihnen später zurückzugeben, deshalb ist der Ordenssitz heute in Rom.

: Grisel kann es dir aber noch besser und detaillierter erklären. (Ein *winkewinke* von Berling-Fan zum anderen *g*!)

Ich hoffe, das konnte ich! Immerhin verdanke ich dem Orden meine Bekanntschaft mit Dunnett!

Dennoch berling'sche Grüße (ohne ihn keine Templer, ohne Templer keine Johanniter, ohne Johanniter keine Dunnett),

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]