Re: RC, CM zuende und Spoiler....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Birgit am 30 Oktober, 2001 um 20:45:09:

Antwort auf: Re: RC, CM zuende und Spoiler.... von Simone am 29 Oktober, 2001 um 21:45:04:

Hallo, Simone,

: *gg*.. kann ich verstehn.. bei mir wars beim ersten Mal durchlesen sogar so, das ich eigentlich gar nichts Anderes lesen wollte und nur rumgeheult hab, das ich diese schönen Bücher jetzt kannte und es nix neues mehr von Lymond mehr zu lesen gab... ganz schrecklich!!

Ja, also, ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, jemals wieder was anderes als Dunnett zu lesen. In meiner Verzweiflung habe ich mir gerade meine englische Gok-Ausgabe hergenommen und wieder von vorne angefangen (die deutsche habe ich einer Freundin geliehen)...und in ein paar Tagen kommt hoffentlich mein gerade ergattertes QP. Dann habe ich zumindest die deutschen Lymonds vollständig und kann sie immer wieder lesen...
Wenn ich für den Rest meines Lebens auf eine einsame Insel müsste, würde ich eine Bibel und sämtliche Dunnetts mitnehmen, mehr bräuchte ich wahrscheinlich nicht.
Rumheulen darf ich nicht, sonst denkt mein Mann noch, jetzt ist sie total durchgeknallt. Das ist überhaupt sowas Tragisches ;-). Er kennt die deutschen Lymonds ja auch (bis auf QP), aber er würde NIE, NIE, NIE so ausgiebig drüber diskutieren - und ich glaube CM dürfte ich ihm nicht zu lesen geben. Da würde er ´nen Anfall kriegen.

:Ich bin grad mal eben wieder im Lois Mcmaster Bujold, sprich Miles Vorkosigan Fieber! Ich weiß ich hab Dich schon mal gefragt ob Du ihn kennst.. aber ich weiß es leider nicht mehr *shame on me!* Ich weiß aber auch das er Dir gefallen würde!

Ich kenne sie nicht *g*. Aber du hast sie mir schonmal empfohlen, also werde ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche machen.

: Tja, sie hat ja wohl alles gehasst was mit Familie zusammenhing, eben weil sie so schrecklich aufgewachsen ist! Insofern hätte es ihr bestimmt Genugtuung gegeben, die Culterfamilie richtig kaputt zu machen... eigentlich war sie ein ganz armes Schwein, ist immer nur benutzt worden...

Ja, wenn man sich´s recht überlegt, hatte sie keine gerechte Chance. Wollte sie denn wirklich L. für sich? Andeutungsweise kommt das ja immer mal wieder vor. Aber ich glaube, sie wollte einfach gern an seiner Stelle sein. Oder? Andererseits sagt sie zu Philippa ja, dass wenigstens ein Mensch da sein würde, wenn Philippa von Sevigny fortgeht.

: *gg* Gewurschtele, schön!! Naja, ich geb zu es war etwas haarig am Ende, ein klitzekleines bißchen kitschig... da gefallen mir mittlerweile auch fast die Niccolo´s besser.

"Klitzekleines bisschen" ist gut...*g*. Für mich hätten sich die Probleme auf Sevigny lösen müssen. Da waren sie schon so weit und dann geht alles den Bach ´runter. Danach war´s nur noch Krampf...

: Die sind zwar auch alle bekloppt (und wie!! vor allem Niccolo und Gelis) aber mehr in der Mitte der Serie, und zum Schluß tut er das, was richtig und verantwortungsvoll ist..*neugierigmach*

Ja, ja *seufz*, da werde ich mich dann auch noch dran machen. Aber wie gesagt, erst muss ich mich von L. erholen.

: : Das klingt gut...ich geh´ dann mal "wallow" nachschlagen...*g*

: *g*, sorry! Aber es hört sich doch schön an, oder?

Oh, ja! Und er suhlt sich ja wirklich ganz ordentlich drin. ;-)

: Ja, aber das würde ihm doch viel besser stehen! Mir gefiel er immer in diesen Situationen am besten, und ich glaub Philippa auch...

Mir auch. Aber was können wir schon ändern *g*? DD hat es so beschlossen, dass er´s halt nicht mag.

: Kann ich gar nicht verstehen! Catherine ist für mich eher so der "heilige" Typ, zwar sehr schön, aber ein bißchen langweilig... und ich käme nicht auf die Idee, jemandem den ich liebe auch noch dabei zu helfen eine Andere zu heiraten... das ist ein bißchen viel verlangt finde ich....

Nun, ja, als sie ihn nach dem Empfang, den er u.a. auch zu Ehren Catherines gibt, besucht, spielt ja schon Eifersucht eine Rolle, auch wenn sie das nicht wahrhaben will. L. sagt da meiner Meinung nach sehr richtig, dass es ja theoretisch kein Problem für sie sein mag, aber wenn man die Folgen dann praktisch vor Augen hat, ist das schon ein Unterschied. Und eigentlich erwartet keiner, dass sie das toll findet und unterstützt -nur sie ist so verrückt...

: Das finde ich alles sehr schwierig! Meint er, das Catherine aufgrund ihres Elternhauses weniger Ehre hat/braucht oder wie? Bekloppt...

Ja, so in der Art habe ich das verstanden...verdammt unfair, würde ich sagen.

: : Also, Abraham verleugnet seine Frau, ....

: Aah*Lämpchenleucht* Ja, das hört sich plausibel an, auch wenn es mal wieder auf die typische Lymond-Art verschroben ist!

Sag´ bloß, ich habe dir zu einem neuen Verständnis dieser Szene verholfen...*kicher*.
Und ja, ziemlich verschroben ausgedrückt. Deshalb saß ich ja erst etwas hilflos davor. Aber ich wollte unbedingt wissen, was das nun soll. DD kommt wirklich auf die unmöglichsten Dinger...*g*.

: Ja, stimmt, es ist alles schief gelaufen was schief laufen kann... ich konnte auch gar nicht verstehen, warum sie nicht geredet haben.. damit hätten sie so viel erreichen können! Aber das kommt davon, wenn zwei emotional kranke Leute alleine versuchen ihre Probleme zu lösen.. das kann nicht gut gehen! Wenn Kate oder Sybilla da gewesen wären (naja, vielleicht besser Kate) dann wärs bestimmt viel früher gut gewesen!

Sie haben nicht geredet, weil der Schmerz dann unerträglich gewesen wäre. Aber genau deshalb hätten sie mindestens einen Dritten dabei haben müssen - zum Auffangen gewissermaßen. Durch den Schmerz muss man halt durch, anders gibt´s keine Heilung...das ist bei jedem Trauma so.
Und ja, ich glaube Kate wäre die Richtige dafür gewesen. Sibylla eher nicht, weil die in die ganze Geschichte verwickelt ist.
Und dass sie nicht miteinander reden, ist leider eigentlich eher der Normalfall. Meistens muss man die Leute erst davon überzeugen, dass sie ihrem Trauma in die Augen schauen müssen, statt davor wegzulaufen...(ich spreche da jetzt auch ein bisschen aus eigener Erfahrung, wenn auch bei einer ziemlich anderen Thematik).

: *gg*, ja, so gehts mir auch oft! Man guckt zu, wie sie mit offenen Augen ins Verderben rennen, kann nichts tun, regt sich auf, redet auf sie ein und verzeiht es ihnen am Ende doch...!

Was soll man auch sonst tun...*seufz*.

Mir ist noch eine Lieblingsszene eingefallen. Als Philippa Nostradamus besucht, um die Straße herauszufinden, wo das Haus steht und er bietet ihr einen Liebestrank an, der ihren Liebsten nur noch nach ihr verlangen lässt. Und sie ganz trocken meint, aha, ihr fielen gerade die acht Leute am Hofe ein, denen er diesen Trank schon verkauft hätte. Und dann, als dieser komische Geist lauter L´s in die Wörter einbaut und sie das "languish locked in L" aus ihrem Schauspiel in London zitiert und dabei in Tränen ausbricht.

By the way, ich wundere mich immer über die vielen Verehrer, die da ständig auftauchen. Weil, eigentlich tut sie überhaupt NICHTS, damit die ihr nachlaufen. Glaube ich zumindest. Es würde auch gar nicht zu ihr passen. Sie muss sich also wirklich in eine ganz außerordentliche junge Dame verwandelt haben. Und dass sie das Weibchen spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es heißt, dass sie ungeheuer charmant ist, dann aber auch einen recht sardonischen Humor mitbringt - nicht unbedingt das, was man an diesem Hof erwarten würde. Und die Männer lieben sie...

Liebe Grüße

Birgit


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]