Re: Grusel....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Heike am 15 Oktober, 2001 um 11:40:51:

Antwort auf: Grusel.... von Martine am 13 Oktober, 2001 um 17:55:23:

Hallo zusammen,

Martine schrieb:
: Ist das etwas die neue Tolkien-Übersetzung... oh Horror? Man hört ja allgemein, daß die etwas fragwürdig sei, aber sooo hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Die neue Tolkien-Übersetzung ist nicht nur fragwürdig, sie ist m.E. unter aller Kanone! Die alte (Carroux-)Übersetzung ist dagegen recht gelungen und auch das Eindeutschen von Namen und Orten ist dort recht gut umgesetzt - zumindest wirkt es nicht störend (und derartige Änderungen gibt es auch bei den Übersetzungen in andere Sprachen).
Kinowelt in seiner 'unendlichen Weisheit' hat jedoch beschlossen, der Synchronisation des ersten Films (gottlob haben sie die Rechte für die zwei anderen verloren) die Krege-Übersetzung zugrunde zu legen, pfui spei! Vielleicht sollte man wirklich beten, daß sie jetzt noch ganz schnell pleite gehen, die Firma krebst ja schon seit Monaten kurz vorm Bankrott. Leider haben sie aber auch die Lizenz für die Originalfassungen, die in Deutschland gezeigt werden - &%$§@!

Zurück zum Buch - man sollte auf jeden Fall das englische Original lesen!

Grüße

Heike
(die sich Chris anschließt - erst kommt LOTR und dann lange Zeit gar nichts)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]