Triere + Berling


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 16 September, 2001 um 17:18:19:

Antwort auf: Re: Turboantrieb! von Grisel am 16 September, 2001 um 11:11:06:

: Hi Heike!

: : Ich weiß nur, daß in "Kinder des Gral" *winktzuGrisel*

: *winkt freudig zurück*

: : auch die ganz normale Besatzung der Triere gerudert hat, wenn es eine Flaute gab, oder wenn Tempo gemacht werden mußte. Und die sahen es auch als eine ganz besondere Ehre an, zum Ruderdienst eingeteilt zu werden.

: Die Triere war ja auch ein ganz besonderes Schiff. Manchmal hatte ich fast den Eindruck, sie war selbst eine Figur des Romans, so wie sie stets beschrieben wurde.
: An das Bsp hatte ich aber auch gedacht.

Hallo Grisel!

Das mit der Triere stimmt. Die ist auch mir ans Herz gewachsen wie eine lebendige Figur.
Ich habe auch SEHR gerne die Berling-Romane gelesen und "Die Ketzerin" steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Ich bin dabei, das Archiv zu durchstöbern und habe dabei natürlich deine Liebe zu Berlin entdeckt *g*.
Allerdings muß ich sagen, daß ich vom 4. Band ZIEMLICH enttäuscht war. Die meisten Charaktere waren auf einmal ganz anders, mit den neu hinzugekommenen bin ich nicht recht "warm" geworden, und das Ende war ein einziges Chaos und Gemetzel und einer, m.M. nach sehr merkwürdigen Auflösung, was Roc und Yezas Bestimmung anbetraf.
Ich finde es so spannende, daß die allermeisten Figuren, die in den Romanen vorkommen, wirklich historisch belegte Personen waren, sogar Yves, der Bretone. Als ich den ersten Band zum ersten Mal (in den Semesterferien) gelesen hatte, habe ich sogar mein Studium ein bißchen danach ausgerichtet. Z.B. habe ich extra eine Vorlesung zu den späten Staufern besucht, weil ich mehr über Friedrich II. erfahren wollte. Und bin seitdem von dieser faszinieren Figur nicht mehr losgekommen. Kennst du Waltraut Lewins "Federico"? Kann ich dir SEHR empfehlen! Eine Art Romanbiographie und sehr faszinierend! Bei uns in der Uni-Bib gibt es sogar Wilhelm von Roebruks "Reise zu den Mongolen" (leider auf Latein - ist bei mir ziemlich mager) und auch Jean de Joinvilles Buch über Ludwig IX. (leider auf altfranzösisch - da muß ich auch meistens raten, um es zu verstehen).

Viele Grüße von einer Berling-Verrückten zur anderen *ggg*!

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]