Re: Ein Wort das noch gar nicht da sein dürfte..../Gemini


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 06 September, 2001 um 23:16:00

Antwort auf: Ein Wort das noch gar nicht da sein dürfte..../Gemini von Simone ist verwirrt.... am 06 September, 2001 um 22:52:34:

: Hallo Simone,
: während ich mich so durch Gem lese, bin ich heute auf ein Wort gestoßen von dem ich mir sicher war, das es das zur Gemini-Spiel-Zeit noch gar nicht gab.. hab natürlich sofort nachgeguckt- es stammt angeblich von 1700irgendwas. Hm, mir wird auch der Sinn des Satzes nicht ganz klar:

Ich glaube leider, dass du recht hast, habe eben noch ein zweites Lexikon im Internet konsultiert, auch der Webster datiert das Wort auf 1708!

: Kapitel 36, Nicco erzählt Gelis von seinem Treffen mit Margaret, Queen of Scots und dem anschließenden Treffen mit Bonne.

: "But they think she needs you?" Gelis said. "Or no. They want her to understand and agree with whatever you may have to do about the King." There was a brief silence. "About was a nice way of putting it", Nicholas said. "Better than to or for. Anyway, you have the situation in a BOMBSHELL.

Ja, für mich klingt es auch seltsam. Es gibt im englischen den Ausdruck "to have a situation in a nutshell", so ungefähr,"etwas auf den Punkt bringen" oder alle Einzelheiten einer Situation präzise erfassem und in einem Bild darstellen, was Gelis wahrscheinlich getan hat.

Vielleicht wollte DD ein Wortspiel einbringen, das heißt, das explosive dieser erfassten Situation betonen? Bombshell heißt, glaube ich, auch einfach "Bombe" in früheren Jahrhunderten, als Holywood noch nicht erfunden war, hatte es nix mit Sex zu tun. Aber Tatsache bleibt, dass die Zeit nicht stimmt.

Ich habe auch gestutzt, als ich das gelesen hab, aber nicht nachgefragt. Hm. Vielleicht findet ja jemand noch ein Lexikon mit einem früheren Datum?

Lieben Gruß
Chris
: Selbst wenn das eine Redewendung ist- ich finde das klingt sowas von falsch, es ist mir richtig ins Gesicht gesprungen! Außerdem kenn ich das Wort nur für eine kurvige Blondine mit jede Menge Schlafzimmerblick und spärlicher Bekleidung...*gg* Oder gab es das Wort doch schon früher?

: Grübelnde Grüße
: Simone




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]